Anzeige
Anzeige
News

Whatsapp-Aus für ältere iPhones: Erfahre, ob du betroffen bist

Einem Support-Beitrag zufolge läuft Whatsapp ab Mai 2025 auf manchen Geräten nicht mehr. Die allermeisten Nutzer:innen müssen sich allerdings keine Sorgen machen, plötzlich ohne Messenger dazustehen. Welche Smartphones betroffen sind.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Selbst auf alten Knochen wie dem Samsung Galaxy S6 Edge läuft Whatsapp noch. (Foto: Shutterstock / Alex Photo Stock)

Whatsapp zählt Milliarden Nutzer:innen weltweit. Ein Grund dafür dürfte auch die Breite der Geräte sein, auf denen der Messenger läuft. Dazu gehören PCs, Tablets und natürlich jedes halbwegs aktuelle Smartphone. Das aktuellste Betriebssystem muss schließlich gar nicht auf dem Mobilgerät installiert sein. Android-Nutzer:innen brauchen mindestens Android 5.0 (Lollipop), das Google 2014 als Update veröffentlicht hat. Auf iPhones muss mindestens iOS 12 laufen. Apple hatte die Version 2018 vorgestellt. Laut einer Supportseite plant Whatsapp in Zukunft allerdings eine Anpassung bei iPhones.

Anzeige
Anzeige

Whatsapp: Diese Geräte fliegen raus

Demnach muss ab Mai 2025 iOS 15 oder neuer auf iPhones installiert sein, damit der Messenger weiter unterstützt wird. Das klingt zunächst nach einem großen Sprung. Die allermeisten Nutzer:innen müssen sich allerdings nicht sorgen, plötzlich ohne Whatsapp dazustehen. Schließlich fallen damit genau drei Geräte aus dem Raster: das iPhone 5s, das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus.

Alle drei sind vor über zehn Jahren auf den Markt gekommen und dürften kaum noch in Betrieb sein. Erst im April 2024 hatte Apple das iPhone 6 Plus als „Vintage“ eingestuft. Das Unternehmen repariert die Smartphones also nicht einmal mehr.

Anzeige
Anzeige

iOS 15 läuft noch auf älteren iPhones wie dem iPhone 6s oder dem direkten Nachfolger iPhone 7 und den jeweiligen Plus-Modellen. Die aktuelle Version ist iOS 18.1. Diese Version lässt sich noch auf dem iPhone XR von 2018 installieren. Bis Whatsapp diese Version voraussetzt, dürfte längst auch dieses iPhone auf der Vintage-Liste stehen.

Nach eigenen Angaben prüft man bei Whatsapp jährlich, welche Geräte veraltet sind oder die wenigsten Nutzer:innen haben. Diesen könnten wichtige Funktionen fehlen, die erforderlich sind, damit der Messenger reibungslos funktioniert. Bevor der Support für die drei iPhones ausläuft, will Whatsapp deren Besitzer:innen rechtzeitig und mehrfach informieren.

Anzeige
Anzeige

Hidden Champions: Diese Tech-Chefs kennt kaum jemand

Hidden Champions: Diese Tech-Chefs kennt kaum jemand Quelle: Shutterstock/Eviart

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige