Whatsapp reagiert auf Kritik: Bald könnt ihr nervige Animationen deaktivieren
In den vergangenen Monaten hat Whatsapp immer mehr Animationen implementiert – oder zumindest die Arbeit daran gestartet. So gab es schon Hinweise darauf, dass sich künftig einige Emojis automatisch bewegen werden. Kurz darauf hat Whatsapp den animierten Konfettiregen eingebaut, um zum Jahreswechsel für Partystimmung im Messenger zu sorgen.
Whatsapp arbeitet an Animationseinstellungen
Doch offenbar haben die Entwickler:innen hinter Whatsapp nicht nur positives Feedback von Nutzer:innen erhalten. Denn laut WABetaInfo arbeiten die Verantwortlichen schon daran, die Animationen wieder abschaltbar zu machen. Demnach soll es künftig eine neue Option in den Einstellungen geben, über die ihr gleich mehrere Whatsapp-Animationen granular regeln könnt.
So bekommt ihr nicht nur die Option, Animationen von Whatsapp-Emojis abzuschalten. Daneben ermöglicht euch der Messenger auch, Sticker und GIFs erstarren zu lassen, wenn sie in einen Chat gepostet werden. Um sie abzuspielen, müsst ihr dann aktiv mit ihnen interagieren. Ob das dann auch bei Emojis möglich sein wird, lässt sich aktuell aber nur schwer sagen. Für Animationen wie den Konfettiregen zu Silvester gibt es noch keinen Regler, aber womöglich fallen diese unter die Kategorie der Emojis.
Mit den neuen Optionen geht Whatsapp einen Mittelweg. Die Animationen bleiben künftig für alle Nutzer:innen erhalten, die sie aktiv nutzen möchten, während alle anderen sie einfach abschalten können. Wann die neue Funktion bereit für die Veröffentlichung ist, ist bislang nicht bekannt. Bisher lässt sich das Feature nur über Umwege in der Android-Beta des Messengers finden, aber nicht aktiv nutzen.