Anzeige
Anzeige
News

Whatsapp für Mac: Darum brauchst du bald eine neue Desktop-App

Whatsapp-Nutzer:innen, die über ihren Mac den Messengerdienst nutzen, müssen schon bald eine neue App installieren. Der Support der bisherigen wird in Kürze eingestellt.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Whatsapp-User:innen via Mac brauchen in Kürze eine neue App. (Foto: mindea / Shutterstock)

Whatsapp-Nutzer:innen auf dem Mac müssen sich darauf einstellen, schon bald eine neue App zu installieren, um den Messengerdienst auf dem Mac weiter nutzen zu können.

Anzeige
Anzeige

Wechsel von Electron-basierter App hin zu Catalyst-App wird nötig

Und zwar ist ein Wechsel von der Electron-basierten Desktop-Anwendung auf dem Mac hin zur Catalyst-App nötig, um ein „optimierteres Erlebnis zu gewährleisten“, schreibt wabetainfo.com. Das Ziel dahinter ist – neben einer Leistungsverbesserung – eine bessere Integration mit den neuesten macOS-Funktionen.

Whatsapp hat bereits im vergangenen Jahr angekündigt, die Electron-basierte App für Windows einzustellen. Der Schritt war Teil einer umfassenderen Strategie zur Verbesserung von Leistung, Zuverlässigkeit und des Benutzererlebnisses.

Anzeige
Anzeige

Anfangs waren beide Apps parallel verfügbar – bald nicht mehr

In diesem Zuge veröffentlichte Whatsapp auch eine neue Beta-App für Mac, welche die Integration mit macOS-Funktionen weiter verbessern sollte. Die neue Mac-App, die mit Catalyst entwickelt wurde, bot eine verbesserte Geschwindigkeit, eine bessere Systemintegration und eine reaktionsschnellere Benutzeroberfläche. Da der neuen App noch einige Funktionen fehlten, die in der Electron-Version verfügbar waren, blieb die die Electron-basierte App für Mac-Benutzer:innen parallel zur Catalyst-App verfügbar.

Jetzt hat die Catalyst-App für Mac durch weitere Entwicklungen und Verbesserungen aber ein höheres Niveau erreicht, wodurch Whatsapp offiziell auch die Einstellung der Electron-basierten App für Mac ankündigte.

Anzeige
Anzeige

10 Gratis-Apps die deinen Mac besser machen

11 Gratis-Apps, die deinen Mac besser machen Quelle: (Foto: Farknot Architect / Shutterstock)

Einige Funktionen sind wohl zunächst noch nicht verfügbar

Benutzer:innen der Electron-App auf dem Mac werden dieser Tage darüber informiert, dass diese App Ende Oktober nicht mehr verfügbar sein wird. Um den Zugriff auf Whatsapp auf einem Mac aufrechtzuerhalten, werden sie aufgefordert, auf die neue Catalyst-App umzusteigen, die all ihre Chats und Kontakte beibehält.

Die Catalyst-Desktop-App für Mac muss von der offiziellen Whatsapp-Webseite heruntergeladen werden. Obwohl sie Vorteile in Sachen Geschwindigkeit, Systemintegration und Ressourcenverbrauch bieten soll, sind einige Funktionen wie etwa die Community-Registerkarte oder Kanäle möglicherweise zunächst nicht verfügbar, schreibt Wabetainfo. Demnach werden diese Funktionen voraussichtlich in zukünftigen Updates eingeführt, da Whatsapp plane, die Funktionalität der App weiter zu verbessern und zu erweitern.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige