Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

WhatsApp und mehr: Neue Extensions bringen populäre Dienste direkt in die Dropbox

Mit 13 neuen Erweiterungen erleichtert Dropbox seinen Nutzern die Bearbeitung von Dateien direkt aus dem Cloud-Speicherdienst heraus.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Dropbox baut seinen Dienst maßvoll aus. (Grafik: Dropbox)

Schon seit einem Jahr können Dropbox-Kunden auf ausgewählte Drittanbieter-Apps direkt aus der Dropbox-UI zugreifen. Damals hatte das Unternehmen angekündigt, sich weiteren Diensten öffnen zu wollen.

Neue Extensions erleichtern den Umgang mit Dateien in Dropbox

Anzeige
Anzeige

Heute führt Dropbox nun 13 neue Integrationen ein, die Cloud-Nutzern gefallen dürften. Die Extensions können aktuell in der Web-App, sowie den Desktop-Versionen der Dropbox-App verwendet werden. Auch dieses Mal verspricht der Anbieter, künftig weitere Dienste integrieren zu wollen. Dabei scheint das Unternehmen an einer Art Extensions-Marktplatz zu arbeiten.

Hinzugefügt hat Dropbox eine ganze Reihe bekannter und nicht so bekannter Dienste. Zu den bekannteren gehören sicherlich Whatsapp, Outlook, Microsoft Teams, Facebooks Workplace, Gmail, Canva und Vimeo.

Anzeige
Anzeige

Der Grad der Integration ist unterschiedlich. Während WhatsApp nur Dateien entgegennehmen und versenden kann, ist mit Canva das Bearbeiten geeigneter Dateien nebst nachfolgendem Abspeichern in der Dropbox-Cloud möglich.

Anzeige
Anzeige

Die Verwendung ist einfach, die Integration auch

Die Verwendung ist einfach. Die neuen Extensions stehen an jeder geeigneten Datei im eigenen Dropbox-Speicher zur Verfügung. Hovert ihr mit der Maus über die Dateien in der Liste, seht ihr die Buttons „Freigeben“ und „Öffnen“. Ein Klick auf das Pfeil-Symbol rechts neben den Buttons öffnet eine Auswahlliste, die einen Unterpunkt namens „Apps“ enthält. Hierin finden sich die Extensions.

Bevor eine Extension erstmalig verwendet werden kann, muss diese mit der Dropbox verknüpft werden, was unproblematisch direkt an dieser Stelle erfolgen kann. Dropbox bietet dabei nur diejenigen Apps an, die für die betreffende Datei auch sinnvoll genutzt werden könnten.

Anzeige
Anzeige
So sieht der Dialog bei der erstmaligen Verwendung der neuen Extensions aus. (Screenshot: t3n.de)

So sieht der Dialog bei der erstmaligen Verwendung der neuen Extensions aus. (Screenshot: t3n.de)

Die Integration ist dabei nicht sonderlich tief. So übergibt die Gmail-Extension lediglich den Link zum gewählten Dokument in eine neue E-Mail-Nachricht, verwaltet aber nicht am Dokument, dass eine Versendung stattgefunden hat und wann. Extensions sind also nicht viel mehr als Übergabepunkte zwischen zwei Diensten, so wie es sie in anderen Services, etwa in Gmail schon länger und in größerer Zahl gibt. Würde Dropbox eine API dafür anbieten, gäbe es wohl sehr schnell sehr viel mehr Auswahl.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige