News

Artikel merken

Einkaufen im Chat: Whatsapp führt neuen Shopping-Button ein

Mit dem neuen Shopping-Button wird es für Unternehmen einfacher, ihre Produkte direkt über Whatsapp zu verkaufen. Die Funktion ist ab sofort weltweit verfügbar.

Lesezeit: 1 Min.
Whatsapp bekommt neuen Shopping-Button. (Grafik: Whatsapp)

Schon seit geraumer Zeit können Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen auch in Whatsapp über einen digitalen Katalog anbieten. Der musste bislang aber über das Profil des Unternehmens aufgerufen werden. Ab sofort können interessierte Kundinnen und Kunden dazu aber auch einen neuen Button direkt im Chatverlauf nutzen.

Der neue Shopping-Button hat die Form eines Schaufensters und befindet sich an der Stelle, wo bislang das Icon für Sprachanrufe angezeigt wurde. Darüber können Kundinnen und Kunden die Produkte des Unternehmens im Chatfenster aufrufen, auswählen und auch direkt über den Chat bestellen. Neben dem Schaufenster-Icon befindet sich in Chats mit Unternehmen jetzt ein Multifunktions-Icon, über das Sprach- und Videoanrufe gestartet werden können.

Der neue Shopping-Button steht allen Unternehmen zur Verfügung, die Whatsapp Business einsetzen und dort ihre Produkte oder Dienstleistungen als Katalog hinterlegt haben. Angekündigt wurde die neue Funktion bereits im Oktober 2020. Im Rahmen der ursprünglichen Ankündigung hatte die Facebook-Tochter außerdem mitgeteilt, dass einige Funktionen von Whatsapp Business zukünftig kostenpflichtig sein werden. Genauere Details dazu gibt es allerdings noch nicht.

Facebook, Instagram und jetzt Whatsapp: Mark Zuckerberg forciert Shopping-Angebote

Während in der Coronakrise die weltweiten Werbebudgets schrumpfen, konzentriert sich Facebook mehr und mehr auf die Integration von E-Commerce-Funktionen. Dazu hat der Social-Media-Konzern in den vergangenen Monaten gleich mehrere neue Shopping-Features in Facebook, Instagram und Whatsapp integriert.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Den Anfang machte eine neue Einkaufssektion in Instagram, die im Juli 2020 eingeführt wurde. Im August wurde die dann auch in Facebook integriert. Außerdem wurde ein Chat-Button eingeführt, über den potenzielle Käuferinnen und Käufer wahlweise über den Messenger, Instagram und später auch Whatsapp Kontakt zu dem Händler aufnehmen können.

Ebenfalls interessant: Facebook Shops – Was Händler über das Feature wissen müssen

Das könnte dich auch interessieren

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Digitales High Five
Holger Schellkopf (Chefredakteur t3n)

Anleitung zur Deaktivierung

Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder