Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Nummern-Recycling als Problem: Wenn bei Whatsapp fremde Kontakte auftauchen

Wer seine Handynummer wechselt und sein WhatsApp-Konto nicht vorher löscht, läuft Gefahr, dass früher oder später ein Fremder ganz unfreiwillig Zugriff auf private Chatverläufe hat.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Alte Nummern können bei Whatsapp zu Problemen führen. (Foto: vfhnb12 / Shutterstock.com)

Viele Leute haben bestimmt schon einmal gedankenverloren durch die eigenen Whatsapp-Chats gescrollt, bis sie an einem Profilbild hängen geblieben sind, das sie so nicht zuordnen konnten. Der Chatverlauf deutet darauf hin, dass dies die eigene Cousine oder die Schulfreundin sein muss, mit der da zuletzt 2014 geschrieben wurde. Auf dem Bild zu sehen ist jedoch ein bärtiger Mann Mitte 50. Was ist da los?

Anzeige
Anzeige

Dieses Phänomen von fremden Kontakten in den privaten Chats kann durch das Recycling von Telefonnummern auftreten. Besonders drastisch hat es einen Mann in der Schweiz getroffen, von dessen Fall The Register berichtet.

Ugo war ein langjähriger Whatsapp-Benutzer, dessen Konto an seine Schweizer Telefonnummer gebunden war. Im Oktober zog er beruflich nach Paris, bekam eine neue französische Telefonnummer und eine neue SIM-Karte. Währenddessen benutzte er Whatsapp wie gewohnt weiter, ohne die Änderung der Telefonnummer anzugeben. Ein paar Wochen später übernahm er dann die neue Nummer und die Ereignisse überschlugen sich.

Anzeige
Anzeige

Kein Fehler von Whatsapp

Ugos Smartphone wurde mit Whatsapp-Gruppen eines Fremden überflutet und auch die Nachrichten, die Ugo empfing, waren nicht für ihn, sondern für den Fremden bestimmt. Das Problem wurde an Whatsapp und dessen Muttergesellschaft Meta gemeldet, die feststellten, dass es sich um ein Problem mit einer recycelten Telefonnummer handelte, nicht um einen Whatsapp-spezifischen Fehler.

„Wenn zum Beispiel eine Nummer einen neuen Besitzer hat und dieser sich damit bei Facebook anmeldet, könnte dies ein Zurücksetzen des Facebook-Passworts auslösen“, schrieb das Sicherheitsteam dem Betroffenen in einer E-Mail. „Wenn diese Nummer noch mit dem Facebook-Konto eines Benutzers verknüpft ist, könnte die Person, die jetzt diese Nummer hat, das Konto übernehmen.“

Anzeige
Anzeige

Meta gab zu, dass „dies ein Problem darstellt“, sagte jedoch auch, dass es sich nicht um einen Fehler für das Bug-Bounty-Programm handeln würde.

Was bleibt, ist der Hinweis, das Whatsapp-Konto auf die neue Nummer zu übertragen oder es komplett in der App zu löschen. Außerdem sollte immer eine zweistufige Verifizierung für zusätzliche Sicherheit verwendet werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Gunar Gürgens

Da sieht man mal wieder wie dumm es ist solche Dienste mit (s)einer Telephonnummer zu einzurichten.

Antworten
Lullu

Da fehlt mir als alternativen Lösungsansatz ein Hinweis einen anderen Messenger zu verwenden der altmodisch personengebunden ist (Name/Passwort) und nicht telefonnummergebunden oder gerätegebunden. Klassische Mailgebundenheit ginge auch noch (E-Mail/Passwort).

Wirds doch wohl geben?

Antworten
Sebsab

Mir ist genau das Gleiche passiert: Da schließe ich einen Vertrag mit einer neuen Nummer ab und WhatsApp kann nicht „aktiviert“ werden. (Angeblich falscher 2-Faktor-Authentifizierungscode für das Backup). Tage später dann SMS von einer mir unbekannten Nummer. Ich antworte, dass ich Sie nicht kenne. Er antwortet, es sei seine jahrelange Nummer, er hätte nie seinen Vertrag gekündigt, wie ich an seine Nummer komme, wie das passieren kann und so weiter. Ende der Geschichte: WhatsApp hat die alten Chats nach einer Frist überschrieben und nachdem ich dem Herren die Situation erklärte, hat er nach ein paar Tagen einfach nicht mehr geantwortet. Seitdem Funkstille.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige