Anzeige
Anzeige
News

Whatsapp unter Feuer: Sperrt Meta aktiv die Messenger-Nutzung über iranische Mobilfunknummern?

Weder Instagram noch Whatsapp sind im Iran aktuell nutzbar. Mindestens die Regierung des islamischen Landes hat sie im Zuge der Proteste wegen des Todes einer Frau in Polizeigewahrsam gesperrt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Mark Zuckerberg steht - mal wieder - im Zentrum der Kritik. (Bild: Frederic Legrand - Comeo/Shutterstock)

Der Tod der 22-jährigen Mahsa Amini, die von der gefürchteten Sittenpolizei in Teheran wegen „unangemessener Kleidung“ verhaftet und später im Polizeigewahrsam zu Tode gekommen war, hat im Iran zu sich beständig ausweitenden, gewaltsamen Protesten geführt.

Anzeige
Anzeige

Proteste weiten sich beständig aus

Dabei bricht sich nicht nur die Wut über den sinnlosen Tod der jungen Frau Bahn. Vielmehr geht es den Protestierenden inzwischen auch ganz allgemein um Themen wie die Freiheit in der Islamischen Republik oder die Folgen, die der Niedergang der von Sanktionen gebeutelten Wirtschaft für die Bevölkerung des Landes hat.

Wie der Watchdog Netblocks meldet, gibt es einen „landesweiten Verlust der Konnektivität“ bei Irans Mail-Mobiltelefonanbieter und dem Netzwerk eines anderen Unternehmens. Der Whatsapp-Service soll bei mehreren Internetanbietern unterbrochen worden sein – nur wenige Stunden, nachdem die Dienste von Instagram blockiert wurden. Das berichtet Reuters.

Anzeige
Anzeige

Netblocks Daten zeigen, dass der Internetdienst in Teilen der Provinz Kurdistan im Westen des Irans schon seit Montag fast vollständig unterbrochen ist. In der Hauptstadt Teheran und anderen Teilen des Landes war es bereits am vergangenen Freitag immer wieder zu Unterbrechungen gekommen.

Zwei Bewohner in Teheran und im Süden des Irans hatten gegenüber Reuters berichtet, dass sie über Whatsapp nur Texte, aber keine Bilder verschicken konnten und dass Instagram anscheinend vollständig blockiert war.

Anzeige
Anzeige

Böser Verdacht: Sperrt Whatsapp aktiv mit?

Besonders brisant: Inzwischen häufen sich Berichte, dass sich Whatsapp ganz grundsätzlich mit iranischen Telefonnummern nicht mehr nutzen lasse – auch wenn sich die betreffende Person gar nicht im Iran aufhalte. Wenn das stimmt, dürfte das einen Eingriff in den Service voraussetzen.

Denn, da dies von außen nicht zu erreichen wäre, läge der Verdacht nahe, dass Zuckerbergs Meta als Eigner des Whatsapp-Dienstes etwas mit den Einschränkungen zu tun haben könnte. Dieser Verdacht führt auf Twitter zu massiven Protesten und Unmutsbekundungen gegen den ohnehin schon nicht mit übermäßigen Beliebtheitswerten ausgestatteten Meta-Chef. Verifizieren lässt sich die Behauptung derzeit nicht.

Anzeige
Anzeige

Internetblockaden sind im Iran an der Tagesordnung

Das Vorgehen der iranischen Regierung ist nicht neu, sondern gehört zum Standardinstrumentarium des islamischen Landes. In der Vergangenheit hatte der Iran den Internetzugang seiner Bürgerinnen und Bürger schon oft eingeschränkt. Ziel ist stets, es den Demonstranten zu erschweren, Videos in sozialen Medien zu posten, sich mit anderen zu koordinieren oder auch nur zuverlässige Berichte über das Ausmaß der Unruhen zu ermöglichen.

Social-Media-Websites wie Tiktok, Youtube, Twitter und Facebook werden in Teilen der Islamischen Republik, die neben China mit die strengsten Internetkontrollen der Welt ausübt, routinemäßig blockiert. Anders als die aktuellen Blockaden lassen sich die immerhin von technisch versierten Einwohnern mithilfe virtueller privater Netzwerke (VPNs) umgehen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige