Whatsapp: Warum ihr beim Versenden von GIFs vorsichtig sein solltet
Durch eine Änderung beim Versenden von Gifs in Whatsapp, könnt ihr diese jetzt leicht versehentlich verschicken. Bisher öffnete sich ein Vorschaubildschirm, sobald ihr im Messenger auf ein Gif tippt. In dieser Ansicht wurde das animierte Bild vergrößert dargestellt und ihr hattet die Möglichkeit, eine Bildunterschrift hinzuzufügen, bevor es verschickt wurde.
Jetzt ist es so, dass das Gif direkt verschickt wird, sobald ihr es antippt. Der Vorschaubildschirm wird also komplett weggelassen. Allerdings könnt ihr die Vorschau weiterhin aufrufen, indem ihr das Gif länger gedrückt haltet.
Unklar, warum Whatsapp die Änderung vorgenommen hat
Im Changelog für Android weist Whatsapp darauf hin, dass unter anderem auch Änderungen vorgenommen wurden, die Gifs betreffen. Welche das sind und warum, bleibt allerdings unklar.
Die Vorschau ist ein hilfreiches Tool, gerade bei kleineren Bildschirmen, wo vor allem die Schrift in den Gifs oft schwierig zu erkennen ist.
Bisher wurde diese Änderung nur bei der Android-Version von Whatsapp entdeckt. Auf iPhones verhalten sich die Kurzvideos noch wie zuvor.
Neue nützliche Whatsapp-Funktionen
Whatsapp hat dem Messenger in den vergangenen Monaten allerdings auch einige nützliche Funktionen hinzugefügt. Ihr könnt mittlerweile zum Beispiel bis zu drei Chats von Gruppen oder Kontakten auf der Startseite für schnellen Zugriff anpinnen.
Außerdem sind Gruppeneinladungen jetzt transparenter gestaltet. So seht ihr, wer eine Gruppe erstellt hat und wann sie erstellt wurde, bevor ihr beitretet. Dazu seht ihr, welchem Zweck die Gruppe dient. Das soll verhindern, dass ihr ungewollt betrügerischen Gruppen beitretet.