Anzeige
Anzeige
News

Wichtig für Umsteiger: Apple veröffentlicht iOS und iPadOS 14.1

Seit Dienstagabend stehen die neuen Versionen iOS 14.1 für das iPhone und iPadOS 14.1 für das iPad für jedermann bereit. Es handelt sich um die Version, die bereits auf den iPhone 12 installiert ist.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

iOS 14 erhält sein erstes Punkt-Update. (Foto: t3n)

Am Freitag erscheinen das iPhone 12 und seine Pro-Variante. Die neuen Apple-Smartphones sollen direkt mit dem iOS 14.1 ausgeliefert werden. Wer also ein iPhone 12 bestellt hat und sein bisheriges iPhone auf dieses klonen will, sollte seine iOS-Version updaten, denn bekanntlich gelingt der Vorgang nur bei absolut identischem Software-Unterbau.

Update besonders für Umsteiger älterer iPhones wichtig

Anzeige
Anzeige

Vorbesteller eines iPhone 12 haben nun einige Tage Zeit, ihr Vorgängergerät auf den aktuellen Stand zu bringen. Aber auch all jene, die bei ihren bisherigen iPhones bleiben wollen, profitieren von den Fehlerbehebungen, die Apple seinem System angedeihen lässt. Tatsächlich ist das Update auf iOS und iPadOS 14.1 vor allem ein Bugfix-Update.

Lediglich eine neue Funktion hat die Version 14.1 zu bieten: So können nun iPhone 8 und neuer 10-Bit-HDR-Videos in der App „Fotos“ wiedergeben und bearbeiten. Das gilt auch für iPads der neueren Generation. Die Aufnahme solcher Videos bleibt allerdings dem neuen iPhone 12 vorbehalten.

Anzeige
Anzeige

Apple behebt Fehler – nichts davon ist sicherheitsrelevant

Fehlerbehebungen finden sich indes einige. So fixte Apple einen Bug, der dazu führen konnte, dass einige Widgets, Ordner und Symbole auf dem Homescreen verkleinert angezeigt wurden. Ebenso konnte es dazu kommen, das beim Bewegen von Widgets Apps unvermittelt aus ihren zugewiesenen Ordnern geschmissen wurden.

Anzeige
Anzeige

Auch ein skurriler Fehler, der in der Mail-App Alias-Namen per Zufall zuordnete, wurde behoben. Im Detail hatten sich in verschiedenen Apps weitere Bugs gezeigt, die weniger schwerwiegend, aber immerhin nervig sein konnten. So stellte Apple jetzt sicher, dass bei Anrufen stets die korrekten Regionsinformationen gezeigt werden, die Notruftaste im Sperrbildschirm nicht mehr von Textfelder überlagert wird, das Hinzufügen von Songs zu Playlists in der Musik-App nun problemlos funktioniert und die Rechner-App die Nullen nicht mehr fehlerhaft darstellt. Unter Umständen konnte es beim Videostreaming zu Beginn des Films zu einer ungewollt niedrigen Auflösung kommen. Das ist jetzt ebenso behoben, genau wie der ärgerliche Fehler in der Watch-Familienkonfiguration, der einfach nicht jedes Familienmitglied als Benutzer akzeptieren wollte. In der Watch-App wurde zudem in manchen Fällen das verwendete Gehäusematerial der gekoppelten Apple Watch nicht korrekt angezeigt. Ärgerlich, wenn man sich für die deutlich teurere Edelstahlversion entschieden hat, die aber als Aluminium angezeigt wird.

Die Dateien-App sollte jetzt Inhalte, die bei MDM-Cloud-Dienstleistern liegen, auch tatsächlich als verfügbar anzeigen. Wer ein WLAN mit Ubiquiti-Geräten betreibt, könnte mit Version 14.1 eine stabilere und problemlosere Verbindung bemerken. Auch hieran hat Apple geschraubt.

Anzeige
Anzeige

Erstaunlicherweise bringen iOS und iPadOS 14.1 keine sicherheitsrelevanten Bugfixes mit. Das ist für ein erstes Punkt-Update einer neuen Major-Version durchaus ungewöhnlich.

Passend dazu: iPhone 12 Pro Max bis SE im Vergleich – Was ist gleich, wo sind die Unterschiede?

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige