Windows 10 Creators Update: So bekommt ihr die neue Version eine Woche früher

Windows 10: Creators Update wird in Phasen verteilt
Am Mittwoch hat Microsoft das offizielle Veröffentlichungsdatum für das große weitere Informationen zum Update-Prozess nach: Demzufolge wird Microsoft seine neue Windows-10-Version, wie schon das Anniversary Update im letzten August, phasensweise freigeben, sodass nicht alle Nutzer gleichzeitig ihre Rechner aktualisieren können.
In der ersten Phase werden neuere Geräte mit dem Creators Update versorgt – insbesondere jene, die Microsoft mit Hardwarepartnern testen konnte. Anschließend soll das Update, basierend auf dem Nutzerfeedback aus der ersten Freigabe-Phase, auf weitere Geräte ausgerollt werden. Damit geht Microsoft auf Nummer Sicher: Falls sich noch Bugs in der Software befinden sollten, sind nicht alle Besitzer eines Windows-10-Gerätes betroffen, sondern nur eine verhältnismäßig kleine Nutzergruppe. Auf der anderen Seite heißt es aber auch: Bis alle Kunden die neue Windows-Version erhalten haben, können Monate ins Land ziehen. Für Besitzer eines Windows-10-Mobile Smartphones soll der Update-Prozess ab dem 25. April beginnen.
Windows 10 Creators Update: Manuell schon ab dem 5. April herunterladbar
Erfahrene Nutzer, die nicht darauf warten wollen, bis das Update für ihren PC oder ihr Notebook zur Installation bereitsteht, können die Warteschlange umgehen. Darüber hinaus könne sie an das Creators Update nicht erst am 11. sondern schon am 5. April gelangen – und zwar über den Update-Assistant.
Wenn ihr ab dem 5. April das Creators Update installiert, empfehlen wir euch, vor der Installation ein Backup eures Systems anzulegen. Insbesondere bei der frischen Version könnten hier und dort noch Fehler auftreten, auch wenn sie schon zahlreiche Insider-Zyklen hinter sich hat. Eine Übersicht aller neuen Funktionen, die das Update an Bord hat, findet ihr in einem separaten Artikel.
Weiterführende Lektüre:
- Macbook oder Windows-Notebook? Die Frage wird zunehmend schwieriger
- Mit 4K-Display und USB-C: Neues Surface Pro 5 im April erwartet
- Windows 10: Microsoft bestätigt zweites großes Update für 2017
- Microsoft liefert nach: Windows 10 Creators Update erhält weitere Funktionen