Anzeige
Anzeige
News

Microsoft soll kostenpflichtiges Abo für Windows 10 planen

Microsoft soll an einer Art Windows-10-Abo arbeiten. Über den geplanten Dienst Microsoft-Managed-Desktop will der US-Softwarekonzern die Wartung von Windows-Geräten anbieten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Windows 10 bald im Abo? (Foto: t3n.de)

Wird Microsoft bald eine monatliche Gebühr für die Nutzung von Windows 10 verlangen? Könnte passieren, wenn man einem Bericht der Microsoft-Insiderin Mary Jo Foley bei Cnet glaubt. Demnach plant der US-Softwarekonzern die baldige Veröffentlichung eines Dienstes namens Microsoft-Managed-Desktop. Dabei soll es sich um Microsofts Version eines Desktop-as-a-Service handeln.

Monatliche Gebühr für Windows-10-Updates und -Support

Anzeige
Anzeige

Nutzer sollen sich künftig Windows-10-Geräte für einen bestimmten monatlichen Betrag leasen können. Microsoft stellt dafür den entsprechenden Service zur Verfügung, also vor allem das Aufspielen regelmäßiger Updates. Das Angebot soll sich laut Foley zunächst an Firmen richten. Bei diesen könnte damit ein Teil der lästigen Wartungs- und Supportarbeiten für Computer, Laptops und Tablets mit Windows 10 als Betriebssystem entfallen. Außerdem sollen sich die Kosten so besser planen lassen. Bisher hatten IT-Mitarbeiter immer wieder geklagt, dass es nach dem Aufspielen von Windows-Updates zu Kompatibilitätsproblemen komme.

Microsoft hat den Cnet-Bericht derweil nicht kommentiert. So bleibt zunächst unklar, ob der Konzern es Partnern erlauben wird, ihre eigenen Dienste unter der Microsoft-Managed-Desktop-Flagge zu verkaufen. Gerade für große Firmenkunden dürfte Microsoft das aber eher selbst in die Hand nehmen wollen, mutmaßt Foley. Microsoft hat schon einige Dienste im Angebot, die als Vorläufer des kolportierten Windows-10-Abos gelten können. Dazu gehören etwa das Microsoft-365-Abo oder das Leasing-Programm Surface-as-a-Service.

Anzeige
Anzeige

Dass der neue Service kommt, daran besteht für viele Beobachter in den USA kaum mehr ein Zweifel, nicht zuletzt weil Microsoft in den vergangenen Tagen eine Reihe von Stellenangeboten veröffentlicht hat, in denen von einem Managed Desktop die Rede ist. Konkret handelt es sich laut der Jobbeschreibung dabei um einen Abo-Service, der pro Nutzer abgerechnet wird. Kunden sollen mit Geräten versorgt werden, die die aktuellsten Tools und Technologien an Bord haben und sich in einer sicheren und überwachten IT-Umgebung mit Support durch Microsoft befinden sollen.

Anzeige
Anzeige
Von 1.0 bis 10: Die Windows-Geschichte in Screenshots
Windows 1.0 erschien im Jahr 1985. (Screenshot: t3n)

1 von 13

Ob Microsoft, wie Forbes befürchtet, Windows-10-Updates bald auch für Privatnutzer im Rahmen eines Abo-Modells kostenpflichtig machen könnte, ist aber derzeit nicht absehbar. Dem US-Magazin zufolge könnten sich Nutzer, die statt auf Windows 10 umzusteigen, bei Windows 7 oder 8 geblieben sind, jetzt bestätigt fühlen. Bis Microsoft sich offiziell zu dem neuen Service äußert, ist das aber reine Spekulation.

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Steve

Nö dann bin ich raus, wer braucht Windows wenns dann Linux gibt. Da läuft auch alles drauf was man braucht und das flotter als bei Windows. Ich werde mich bestimmt nicht abmelken lassen wie ein Konzern der für seine Lizenzen abdrücken muss. Bill Gates hat das immer vermieden private Anwender abzukassieren und er wusste wieso. Naja und für Win10 wollen die mal eben 250 Euro im Store haben, wenn ich das auf die Laufzeit von Windows 7 umrechne sind das 25 Euro per Anno …. ich glaube damit geben sich die Raffhälse nicht zufrieden. Wie gesagt, Abo und dann wars das für mich.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige