Anzeige
Anzeige
News

Windows 10: Qualcomm entwickelt offenbar Konkurrenzprodukt zum Apple M1

Qualcomms neuer Snapdragon soll Leistung vor Laufzeit stellen. Im Duo mit Windows-10-on-ARM ist Konkurrenz zu Apples M1 zu erwarten.

Von Golem.de
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bisher ist wenig über den kommenden Snapdragon-Prozessor bekannt. (Symbolbild)(Bild: Oliver Nickel/Golem.de)

Nachdem Apple mit dem M1-Chip die meisten Menschen von den Vorteilen der ARM-Plattform überzeugen konnte, wirkt Microsofts Windows-10-on-ARM-Plattform mit Qualcomm Snapdragon 8cx nicht mehr zeitgemäß. Das bestätigt auch Golem.de im Test eines Samsung Galaxy Book S mit dem SoC. Es ist langsamer als das Intel-Modell, was auch der Emulationsebene in Windows-10-on-ARM verschuldet ist. Das Unternehmen arbeitet aber wohl bereits an der nächsten Generation. Winfuture liegen entsprechende Dokumente vor.

Anzeige
Anzeige

Der Nachfolger trägt den Arbeitstitel SC8280 und soll sich im Gegensatz zum 8cx mehr auf Leistung statt auf möglichst lange Laufzeiten konzentrieren. Es scheint, als ersetze Qualcomm daher die vier energieeffizienten Cortex-A55-Kerne und leistungsfähigen A77-Cores durch Gold und Gold+.

Das Konzept der Dual-Quadcore-Lösung behält das Unternehmen aber bei: Vier Gold-Plus-Kerne sollen mit 2,7 Gigahertz takten, während vier weitere Gold-Kerne bei 2,43 Gigahertz liegen. Der Wechsel zwischen der energiesparenden und leistungsfähigeren Instanzen sollte durch die geringeren Frequenzunterschiede daher weniger auffallen. Das war bisher ein Problem beim Snapdragon 8cx gewesen.

Anzeige
Anzeige

Windows Latest spricht zudem von einer überarbeiteten NPU, einem Co-Prozessor, der Machine-Learning-Aufgaben übernehmen soll. So sollen etwa Aufgaben wie Live-Übersetzungen, Bilderkennung oder Textvorschläge schneller berechnet werden können.

Anzeige
Anzeige

Auch Microsoft muss weiter entwickeln

Obwohl weitere Details über den kommenden Prozessor noch nicht bekannt sind, ist klar: Qualcomms Chip wird mit Apple Silicon konkurrieren wollen. Allerdings ist es auch an Microsoft, eine besser optimierte Virtualisierungsebene zu entwickeln, damit Windows 10 auf ARM-Chips weniger Leistung einbüßt.

Das Unternehmen arbeitet seit Ende 2020 etwa an 64-Bit-Emulation für Windows 10. Auch ist mit Windows 10X ein komplett neues Betriebssystem in Arbeit, das sich auf mobile Geräte wie Tablets und später auch Dual-Screen-Hardware mit ARM-Chip konzentriert.

Anzeige
Anzeige

Autor des Artikels ist Oliver Nickel.

Ebenfalls interessant: Apple-Event angeblich am 23. März: Das könnte vorgestellt werden

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige