Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Windows 12 könnte 2024 erscheinen

Offenbar plant Microsoft, die nächste Version von Windows auf leistungsfähigere Prozessoren mit KI-Features abzustimmen. Darauf deutet ein neuer Leak hin.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Windows auf einem Surface. (Foto: Microsoft)

Eines vorweg: Windows 12 ist bislang unangekündigt, und daran hat sich auch nichts geändert. Allerdings hatte der Hardware-Leaker @leaf_hobby, der dafür bekannt ist, die vollständigen Spezifikationen von Intels Xeon-Chips vor deren Markteinführung zu enthüllen, bereits Details über Intels kommende Desktop-Plattform Meteor Lake veröffentlicht.

Anzeige
Anzeige

Intel soll intern bereits Windows 12 referenzieren

Intel selbst soll dabei intern erwähnt haben, dass die CPUs der nächsten Generation Windows 12 unterstützen werden. Den Tweet des Leakers gibt es inzwischen nicht mehr.

In das gleiche Horn stößt indes das GPU-Fachmagazin Videocardz. Dort steht zu lesen, dass die kommende Meteor-Lake-Generation voraussichtlich 20 PCIe-Gen-5-Lanes und Unterstützung von Windows 12 bieten wird. Intel will das indes nicht bestätigen oder dementieren.

Anzeige
Anzeige

Microsoft-Manager verweisen unisono auf kommende KI-Integration

Gegenüber The Verge hat Microsoft-Manager Yusuf Mehdi dieser Tage erklärt: „Bei der Entwicklung zukünftiger Windows-Versionen werden wir über Bereiche nachdenken, in denen KI eine natürliche Rolle in Bezug auf das Benutzererlebnis spielen sollte.“

Dabei bezog sich Mehdi primär auf das neueste Windows‑11-Update, das die neue KI-gestützte Version von Bing in die Taskleiste integriert. Das Update beinhaltet allerdings auch KI-gestützte Inhaltsempfehlungen im Startmenü für Geschäftsanwender.

Anzeige
Anzeige

Mehdis Kommentar lässt sich in einer Reihe mit der Aussage von Windows-Chef Panos Panay auf der CES 2023 lesen. Er hatte angekündigt, dass „KI die Art und Weise, wie man alles unter Windows macht, neu erfinden wird“. Auch das Surface-Team von Microsoft sagt voraus, dass KI „einen potenziell tiefgreifenden Einfluss darauf haben (wird), wie Sie Ihren Computer nutzen und wie er sich im Wesentlichen in Bezug auf seine Form entwickeln wird“.

Planungen erfordern verfügbare Hardware

Um diese Planungen effektiv umsetzen zu können, muss Microsoft den Schulterschluss mit Hardware-Partnern wie Intel und AMD suchen. Denn ohne optimierte Chips, die mit KI-Workloads umgehen könne, ließe sich das nicht stemmen. Das könnte erklären, warum Intel Windows 12 intern bereits zu erwähnen scheint.

Anzeige
Anzeige

AMD arbeitet mit seinen Ryzen-7000-Mobilprozessoren bereits intensiv an der KI-Integration. Sie sind laut Hersteller die ersten x86-Chips, die eine spezielle KI-Engine enthalten, die Microsofts Windows Studio Effects unterstützen kann.

Intels Meteor Lake, das noch in diesem Jahr oder Anfang 2024 erwartet wird, wird ebenfalls als wichtiger Schritt in Richtung KI gewertet. Immerhin handelt es sich um das erste Chiplet-Design Intels – mit separaten Chips für die CPU-Kerne, die integrierte Grafik und die Ein- und Ausgabe. Den Chips werden ähnliche KI-Fähigkeiten nachgesagt wie jene, die AMD bei seinen Ryzen-7000-Mobile-CPUs eingeführt hat.

Windows 12 ante portas: Microsoft gibt Gas bei Windows-Updates

Andere wollen erfahren haben, dass Microsoft im letzten Jahr zu einem dreijährigen Veröffentlichungszyklus für Windows zurückgekehrt ist. Stimmt das, müsste die nächste Hauptversion von Windows im Jahr 2024 erscheinen.

Anzeige
Anzeige

Dass dem so sein könnte, deutet der stark beschleunigte Update-Turnus an, den Microsoft jüngst an den Tag gelegt hat. So hat der Software-Hersteller damit begonnen, Windows 11 viel schneller zu aktualisieren als durch die bisherigen großen jährlichen Updates, die ursprünglich bei der Einführung des Betriebssystems im Jahr 2021 versprochen worden waren.

Erst in der vergangenen Woche hatte Microsoft ein großes Windows-11-Update veröffentlicht, mit dem unter anderem das KI-gestützte Bing zur Taskleiste hinzugefügt wurde.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Walther M.

Was für ein Zufall. Windows 11 wurde zuletzt von diversen Testern als Spyware eingestuft. Und da kommt Micro$oft mit Version 12 um die Ecke. :-D

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige