Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Windows mit God Mode: Wie ihr den versteckten Modus aktiviert – und welchen Vorteil er euch bringt

Microsoft hat in Windows 11 und in den Vorgängerversionen des Betriebssystems einen geheimen Modus versteckt. Diesen sogenannten God Mode könnt ihr mit einem einfachen Trick aktivieren. Welche Vorteile er euch bringt, verraten wir euch hier.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Mit diesem Trick schaltet ihr den God Mode in Windows 11 frei. (Bild: Shutterstock/Alberto Garcia Guillen)

Wer tagtäglich Windows nutzt, wird sich sicherlich mit den meisten Funktionen des Betriebssystems auskennen. Auch wenn das bei euch der Fall ist, stehen die Chancen gut, dass ihr einen Trick von Windows bisher nicht entdeckt habt. Denn dieser ist nur über Umwege erreichbar, bringt euch aber einen enormen Vorteil.

Anzeige
Anzeige

Was ist der God Mode in Windows?

Im Menü des God Mode stehen euch zahlreiche Optionen zur Verfügung. (Bild: t3n)

Wir sprechen natürlich vom sogenannten God Mode in Windows. Dieser findet sich nicht nur in Windows 11, sondern in allen Versionen des Microsoft-Betriebssystems, die nach 2007 erschienen sind. Damals wurde erstmals in einem Microsoft-Dokument offengelegt, dass dieser versteckte Modus überhaupt in Windows existiert.

Aktiviert ihr den God Mode, bekommt ihr Zugriff auf das sogenannte „Windows Master Control Panel“. In diesem finden sich über 200 Einstellungsmöglichkeiten, die ihr sonst über das Control Panel von Windows aufrufen könnt. Der Vorteil: Statt euch durch eine Vielzahl von Untermenüs zu klicken und ewig zu suchen, könnt ihr einfach den God Mode aktivieren und über eine Suchleiste nach der gewünschten Option suchen.

Anzeige
Anzeige

So könnt ihr den God Mode in Windows aktivieren

Den God Mode könnt ihr ziemlich schnell selbst aktivieren. Folgt dafür einfach unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

  1. Klickt mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle auf eurem Desktop.
  2. Wählt „Neu“ aus und erstellt anschließend einen neuen Ordner.
  3. Klickt mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wählt „Umbenennen“ aus.
  4. Kopiert diesen Code in das Feld: GodMode.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}
  5. Drückt Enter oder klickt auf einen leeren Bereich auf dem Desktop, um die Bearbeitung zu beenden.

Anzeige
Anzeige

Anschließend verwandelt sich das Ordnersymbol in ein Symbol für Systemsteuerung, allerdings ohne einen Namen. Mit einem Doppelklick könnt ihr jetzt den Schnellzugriff öffnen und findet euch im Menü des Windows Master Control Panels wieder. Wie erwähnt, könnt ihr anschließend einfach die Suchleiste oben rechts nutzen, um nach der gewünschten Option zu suchen. Oder ihr schaut euch die Liste so an und findet so womöglich Optionen, die euch noch gar nicht bekannt waren.

Ihr solltet aber darauf achten, dass ihr nicht einfach Optionen ändert, die euch nichts sagen. In einigen Fällen könnte das die Funktionsweise von Windows einschränken. Zudem solltet ihr als Administrator:in den God Mode nicht auf Windows-Rechnern nutzen, auf die auch andere Nutzer:innen mit weniger Rechten Zugriff haben. Denn sie könnten über das Master Control Panel mehr Rechte erlangen und neue Accounts erstellen.

10 geniale Websites, die ihr noch nicht kennt

10 geniale Websites, die du noch nicht kennst Quelle:
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige