Anzeige
Anzeige
Reportage
Artikel merken

Wissenschaftler erklären, wie man zum Social-Media-Star wird

Star auf Youtube werden wollen viele junge Menschen. Wissenschaftler in Bamberg erklären Schülern, auf was es dabei ankommt.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Youtube-Star Bianca „Bibi“ Heinicke. (Foto: dpa)

Um Erfolg auf Youtube zu haben, muss man Dinge machen, die normale Menschen nicht unbedingt tun – mit dieser Überzeugung kommt Annemarie Sommer in einen Seminarraum. Als die 15-Jährige wieder geht, weiß sie: Auf Youtube zum Star werden geht auch ohne gutes Video – wenn man das richtige Netzwerk hat. „How to become a rock star on Youtube“ – mit dem Workshop locken Forscher von der Universität Bamberg Teenager mit dem großen Traum – und wollen dabei die Macht der Daten entlarven.

„Wenn eine beliebte Beauty-Youtuberin einen neuen Lippenstift lobt oder ein bekannter Fitness-Youtuber einen bestimmten Eiweiß-Shake empfiehlt, dann laufen Tausende von Jugendlichen los, um genau diese Produkte zu kaufen.“

Anzeige
Anzeige

Der Content kann noch so geil sein – wenn ein Video nicht gesehen wird, bringt das rein gar nichts. „Erfolg auf Youtube hängt vom Inhalt ab – aber auch davon, wie vernetzt man ist und mit wem“, erklärt Kai Fischbach, der Dekan für Wirtschaftsinformatik, der die Workshops leitet. „Wenn man nur zwei Follower hat, die aber Barack Obama und Bill Gates sind, und die einen empfehlen, geht’s auch.“

Produktempfehlungen von Social-Media-Stars besonders wirkungsvoll

Die Mechanismen von Erfolg und Misserfolg – sie sind die eine Botschaft an die Zehntklässler, die an einem Nachmittag an der Uni sitzen. Die andere lautet: „Man lernt hier viel fürs Leben – denn wir alle hinterlassen ja einen Datenschatten“, sagt Fischbach. Daten seien mächtig, und die Wissenschaft soll das zeigen.

Anzeige
Anzeige

Weil die Fans eine enge Bindung an ihre Stars empfinden, seien deren Produktempfehlungen im Sinne von Mundpropaganda höchst wirkungsvoll, wie die Medienforscherin Nicola Döring von der Technischen Universität Ilmenau in einer Fachzeitschrift für Medienpädagogik schreibt. „Wenn eine beliebte Beauty-Youtuberin einen neuen Lippenstift lobt oder ein bekannter Fitness-Youtuber einen bestimmten Eiweiß-Shake empfiehlt“, schreibt Döring, „dann laufen Tausende von Jugendlichen los, um genau diese Produkte zu kaufen.“

Anzeige
Anzeige

Döring schreibt aber auch: Nur für eine winzige Minderheit der jugendlichen und erwachsenen Videoproduzierenden wird Youtube zum Hauptberuf werden. Sie sieht eine Gefahr: Neulinge starteten mit überzogenen und falschen Erwartungen an schnellen finanziellen Erfolg und Internet-Ruhm, erklärt die Forscherin. Und dann werden sie enttäuscht.

Youtube hat mehr als eine Milliarde Nutzer

Mehr als eine Milliarde Nutzer hat Youtube nach Y-Titty, Sami Slimani oder Bibi mit ihren Beauty-Tipps.

Anzeige
Anzeige

So einer will Paul Pieczyk (16) nicht werden, sagt er. Oder nur ein bisschen: „Ich wollte schon immer bekannter werden – weil es mir Spaß macht, wenn ich gute Sachen mache für Leute, denen genau das gefällt.“ Er ist Youtuber, macht als „Mcquasi“ Gaming-Videos. 300 Follower hat er. „Als ich noch unter 100 hatte, wollte ich die 100 erreichen“, sagt er. „Jetzt wären es die 500.“ Mehr Abonnenten seines Kanals bedeuten eine größere Reichweite – und das bedeutet für ihn: „Dann kann man auch mit anderen Leuten was machen, auch mal wo mitmachen.“ Bei bekannteren Gaming-Youtubern.

(Foto: Alexey Boldin/Shutterstock)

Genau das wiederum ist den Bamberger Wissenschaftlern zufolge ein guter Weg, um erfolgreich zu werden auf Youtube. Gute Kameras und Beleuchtung, HD-Qualität und professioneller Schnitt reichen jedenfalls nicht. Essentiell ist, sich zu vernetzen mit Kanälen, die wiederum viele oder sehr wichtige Abonnenten haben. Fischbach und seine Kollegen nutzen die Popularität der Plattform, um Jugendliche in Workshops für die Forschung zu begeistern – und ihnen Problembewusstsein zu geben. Denn Unternehmen denken, erklärt er, sehr viel drüber nach, welche Kanäle sie bedienen müssen, um mit ihrem Marketing erfolgreich zu sein. Die Daten und wissenschaftliche Methoden erlauben es, vorauszusagen, wer oder welches Thema in ein paar Wochen groß wird – wer die kommenden Stars sind.

Jugendliche wissen wenig über Geschäftsmodelle

Dabei wissen Jugendliche äußerst wenig über die Geschäftsmodelle in sozialen Netzwerken, wie eine Studie des JFF-Instituts für Medienpädagogik in Forschung und Praxis zeigt. Youtube-Stars funktionierten aber anders als Film- oder Musikstars, erklärt der Forschungsleiter des Instituts, Niels Brüggen. Denn sie wirkten lebensnaher und eigneten sich deshalb noch besser zur Identifikation und als Vorbild. „Dass der Erfolg aber nicht selbstgemacht ist oder kommt, weil diese Personen so nett sind, sondern dass da Agenturen dahinter stecken – das ist gut, wenn man das durchblicken kann.“

Anzeige
Anzeige

Mehrere Stunden pro Tag schaut Annemarie Videos auf Youtube, die von LeFloid zum Beispiel. Die Wirtschaftsinformatiker fragen: Welche Youtuber verbinden Nutzergruppen miteinander – und warum? Was machen sie, um ihre wichtige Position zu bekommen? Annemarie findet das spannend. „Mich interessiert, ob alle in so einem Netzwerk der gleichen Meinung sind – oder ob sie da zufällig sind.“ Sie will Youtube verstehen, sagt sie, und „wie gläsern man ist.“

Von Sophie Rohrmeier, dpa

Mehr zum Thema: 60 Millionen Views in 30 Tagen: Wie Promiflash bei Youtube alle anderen Kanäle abhängt

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Steph Zett

Warum bin ich der erste Kommentar ?
Ich finde den Artikel sehr interessant, aber mein Youtube-Star fällt nicht in diese
Sparte. Vielleicht ist es in Deutschland anders als in Amerika.
Ich glaube, Werbung macht gar nicht so viel aus, sondern Leute
die eine Idee finanzieren wollen.
Wenn ich Geld habe, dann unterstütze ich etwas was mir von
der Message her gefällt. Ich würde es nicht als Lobbyismus
bezeichnen, sondern als Weltgestaltung oder Gesellschaftsgestaltung.
In Deutschland wird glaube ich gerne quer geschossen
und
die finanzielle Unterstützung und das Konzept stehen vorher.
Das wirkt dann intransparent und Leute fragen sich dann halt
warum Bibi ? In so kurzer Zeit usw. …
Vorallem, wenn sie auch YouTubern in anderen Ländern
folgen.
Ich komme von der McJugger-Seite, hier geht es um den jahrelangen
Kampf um die eigene YouTube-Intentidät, was authentisch
wirkt, Geld ist lange ein Problem usw. …
Dagegen kann das Bibi-Konzept provokant wirken.
Sie hat ein paar kleine Videos gemacht über nacht das
gesamte Style geändert und drei Videos später zieht sie
schon in die neue, sehr teure Wohnung.
Da sind Lücken in der Handlung, das zieht Fragen und auch Neid
auf sich. Nicht dass der McJugger-Channel nicht auch
mit Neid und Hass zu kämpfen gehabt hätte.
Aber jetzt als normaler, intelligenter und kritischer Bürger
geht das alles nicht zusammen.
Bibi hätte eine viel gesichertere Fan-Base, wenn man einen langen
Kampf auch finanziell sehen könnte.
Da kommt erst der Mensch rüber, es wirkt realistisch, man gönnt
ihr einen späteren Erfolg.
Mädchen in teuren Wohnungen sprießen ja wie Schwammerl
aus dem Boden, da stellt man sich zwangsläufig Fragen.
Vorallem wenn man Euginia Cooney im Hinterkopf hat.

Antworten
Tim

Ich habe gelernt, dass man als kleiner YouTuber einfach nur ansprechende Themen, auffällige Thumbnails und für den Anfang ein wenig Werbung in sozialen Medien braucht (zBs Kommentare mit Link zum Video posten).

Ich bin jetzt 14 und mache YouTube Videos jetzt schon seit ca 3 Jahren gezogen über 4 verschiedene Kanäle. Wie soll ich sagen, aus Fehlern lernt man wirklich. Schaue ich mir heute meine alten Videos an schäme ich mich schon. Damals habe ich Videos mit dem Movie Maker bearbeitet, heute mit Sony Vegas.

Mein jetziger Kanal basiert nur auf einem Spiel (MMO) mit einer relativ großen Reichweite. Mein erstes erfolgreiches Video hat ganze 40.000 Views, der 2. Teil der Reihe kommt auf 20.000 . Vor meinem ersten erfolgreichen Video hatte ich gerade Mal 20-25 Abonnenten, mittlerweile 800. Ich setze mir keine Ziele mehr, meine Videos haben ca 1/10 der Zielgruppe des Spiels auf YouTube erreicht, was der Wahnsinn ist.

Den Durchbruch von meinem ersten Video habe ich bekommen, indem ich auf der Facebook Seite das Video verlinkt habe. Ich habe nicht gespamt, sparsam war ich aber auch nicht.
Bis ca 500 Views kamen die meisten Views noch von Facebook, ab da wurde dann der YouTube Algorithmus auf mein Video aufmerksam und Zack hätte ich innerhalb von zwei Wochen 10.000 Views mit gerade Mal 20-25 Abonnenten. :)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige