Anzeige
Anzeige
News

Withings holt sich 53 Millionen Euro bei Investoren

Die französische Firma Withings hat sich 53 Millionen Euro von Investoren gesichert. Das Geld will das Unternehmen in die Produktentwicklung stecken und dafür nutzen, den Bekanntheitsgrad der Marke in den USA zu verbessern.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Foto: Withings)

Die auf vernetzte Gesundheitsgeräte spezialisierte französische Firma Withings hat sich 53 Millionen Euro frisches Geld bei Investoren besorgt. Das Geld wolle Withings vor allem in die Produktentwicklung stecken, sagte Firmenchef Mathieu Letombe der Deutschen Presse-Agentur zur Ankündigung am Dienstag. Einen Teil wolle man aber auch nutzen, um die Marke in den USA bekannter zu machen und dort ins Geschäft mit dem Gesundheitswesen zu kommen.

Withings mit weiterem Fokus aufs Gesundheitswesen

Anzeige
Anzeige

Unter den Geldgebern ist der aufs Medizin-Geschäft ausgerichtete Investor Gilde Healthcare – und Withings hofft, dass er zu einem Türöffner in dem lukrativen Markt wird. Withings wurde mit Verbrauchergeräten wie einer vernetzten Waage bekannt – beim Rückkauf der Firma von Nokia vor zwei Jahren wurde aber beschlossen, als zweites Standbein Kooperationen im Gesundheitswesen aufzubauen.

Insbesondere als eine Folge der Coronakrise stellt sich Withings auf einen Schub bei Telemedizin mit der Erhebung von Gesundheitsdaten wie etwa des Gewichts, des Blutdrucks oder der Blutzuckerwerte ein. „Es gibt einen großen Bedarf, die Werte zwischen den Besuchen beim Arzt direkt zuhause zu überwachen.“ Allein in den USA hätten 150 Millionen Menschen chronische Gesundheitsprobleme wie erhöhten Blutdruck, Übergewicht oder Schlafapnoe. Letombe sieht dort deshalb einen erheblichen Markt für Withings-Geräte wie Blutdruckmesser oder Matten zur Erkennung von Schlafstörungen.

Anzeige
Anzeige

Withings mit „deutlichem Nachfrageschub“ in der Coronakrise

In der Coronakrise habe Withings einen deutlichen Nachfrageschub verzeichnet, sagte Letombe. Verbraucher hätten sich nicht nur für digitale Thermometer interessiert, sondern auch für Waagen und Blutdruckmesser – nachdem berichtet wurde, dass Übergewicht und hoher Blutdruck ein Risikofaktor für einen schwereren Krankheitsverlauf sein können.

Anzeige
Anzeige

Zugleich sei es eine Herausforderung gewesen, die Produktion in China ohne die sonst üblichen Dienstreisen zu koordinieren. „Wir haben viele Skype-Anrufe gemacht.“ Als Folge greife Withings in China – und auch in den USA – verstärkt dazu, Mitarbeiter vor Ort einzustellen. dpa

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Daniel

Wie ich finde, fein verbranntes Geld der Investoren. Die Produkte von Withings sind und bleiben Elektroschrott. Diese Meinung hat sich durch den Kauf und die gesammelten Erfahrungen mit dem Support bei mir manifestiert. Nicht umsonst hat Nokia nach kurzer Zeit Whitings wieder „freigelassen“. Es ist wirklich selten, dass ich bei einer Marke nicht müde werde zu betonen wie weit Marketing und Nutzererlebnis auseinander liegen. Aber Withings hat es sich scheinbar zur Aufgabe gemacht, die Welt mit Elektroschrott zu überschwemmen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige