Anzeige
Anzeige
Fundstück

Witzige Stellenanzeige: IBM sucht Bewerber mit 12 Jahren Erfahrung in 6 Jahre alter Technik

Berufserfahrung ist wichtig, keine Frage. Doch wie soll jemand zwölf Jahre Erfahrung in einem sechs Jahre alten Bereich aufweisen? Das weiß wohl nur IBM.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: JHVE-Photo/Shutterstock)

IBM sucht in Indien nach einem „Cloud Native Infrastructure Engineer“. In der Annonce stellt das Unternehmen kurz den Job vor und bezeichnet Softwareentwickler als Rückgrat der strategischen Initiativen, die die Welt am Laufen halten. Weiter wird damit geworben, dass Softwareentwickler bei IBM die neuesten Tools und Techniken verwenden und mit den führenden Köpfen der Branche zusammenarbeiten würden. So weit, so gut. Dann folgt eine kurze, mit fachspezifischen Worten gespickte Beschreibung des genauen Aufgabenbereichs.

Moment mal!

Anzeige
Anzeige

Der nächste Punkt sind die Bedingungen, die Bewerber erfüllen sollten. Fett gedruckt steht ganz oben „Mindestens zwölf Jahre in der Administration und dem Management von Kubernetes“. Das Unternehmen macht so deutlich, dass hier explizit erfahrene Fachkräfte gesucht werden, die Kubernetes in und auswendig kennen. Doch es gibt ein kleines, aber nicht ganz unbedeutendes Problem: Die Person, die IBM hier sucht, gibt es nicht – und das hat einen einfachen Grund.

(Screenshot: t3n)

Das von Google entwickelte Open-Source-System zur Automatisierung der Bereitstellung, Skalierung und Verwaltung von Container-Anwendungen wurde erst im Jahr 2014 veröffentlicht. Das bedeutet, dass selbst jemand, der Kubernetes seit dem Tag des Erscheinens intensiv nutzt, gerade einmal auf die Hälfte der geforderten Berufserfahrung kommen kann.

Anzeige
Anzeige

Auf zwölf Jahre Berufserfahrung kommt auch kein Workaholic mit Überstunden und Wochenendschichten. Falls IBM diese Stelle zeitnah besetzen will, sollte man sich vielleicht tatsächlich noch einmal überlegen, ob sechs Jahre Berufserfahrung nicht doch ausreichend wären.

Anzeige
Anzeige

Zum Weiterlesen:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
6 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Christian Dik

Nicht das erste Mal, dass ein Unternehmen so bei einer Stellenausschreibung patzt. Immer wieder für einen Lacher gut sowas. Aber von IBM hätte ich das nicht erwartet.

Antworten
Frank Hartmann

Am Anfang habe ich noch gedacht: Korrigiere doch den Fehler (wollte statt wollt). Dann aber dachte ich: Liest eh keine Sau.

So kann man sich irren.

Antworten
John Doe

Peinlich, aus einem offensichtlichen Schreibfehler einen News-Artikel zu machen. Wenn es sonst nichts gibt, worüber geschrieben werden könnte, dann lieber mal einen Tag lang weniger veröffentlichen und damit relevant bleiben oder werden.

Antworten
Henner

Leider gar nicht witzig, sondern extrem peinlich und ein gutes Beispiel für erfolgreich angewandte Bewerbervermeidungsstrategie – und dafür, warum so viele Unternehmen einen „Fachkräftemangel“ haben.

Antworten
Fred Feuerstein

Überstunden

Antworten
CKYHC

Vielleich wollen sie dadurch bestimmten Entwickler von Google erwerben, der Kubernetes umgesetzt hat (und damit hat er vor offizielle Veröffentlichung angefangen, also passt alles ;-) )

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige