Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

WLC: Künftige NFC-Geräte können drahtlos andere Geräte aufladen

Ob drahtlose Ohrstöpsel, Smartwatches oder andere Geräte: Der NFC-Standard WLC kann kompatible Geräte mit maximal einem Watt aufladen.

Von Golem.de
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock)

Das für den Contactless-Standard Near Field Communication (NFC) verantwortliche NFC Forum hat einen Ladestandard freigegeben, mit dem die Technik auch zum drahtlosen Aufladen von kleinen Geräten genutzt werden kann. Die Wireless Charging Specification (WLC) überträgt maximal ein Watt Leistung an zu ladende Hardware. Das soll etwa für IoT-Sensoren und kleinere Gadgets sinnvoll sein.

Anzeige
Anzeige

So wäre es etwa möglich, mit dem NFC-Smartphone die eigene Smartwatch, drahtlose Ohrstöpsel oder ein elektronisches Armband zu laden. Außerdem wären batteriebetriebene NFC-Sensoren denkbar, die wesentlich mehr Informationen verarbeiten können und sich dabei mittels Ein-Watt-Ladung mit Energie versorgen. Die Voraussetzung ist, dass das zu ladende Gerät und das Ladegerät beide NFC unterstützen.

1 Watt Leistung aus 10 cm Entfernung

WLC soll es einer einzelnen NFC-Antenne ermöglichen, parallel Daten und Ladeleistung zu übertragen. Der Standard funkt auf dem HF-Frequenzband von 13,56 MHz, das nach ISO 18000 spezifiziert ist und eine Reichweite von zehn Zentimetern bis maximal einen Meter hat. Die Ladeleistung wird im Negotiated Mode dabei in vier Unterstufen aufgeteilt. Es sind 250, 500, 750 und 1.000 Milliwatt möglich, die sich wohl je nach Entfernung zum Ladegerät dynamisch ändern. Im Static Mode liegen beide NFC-Geräte aufeinander oder beieinander, ähnlich wie es beim induktiven Laden der Fall ist, und laden mit einer konstanten Leistung von einem Watt.

Anzeige
Anzeige

Der Wireless-Charging-Modus blockiert allerdings einige andere Funktionen von NFC. So können ladende Geräte laut der Spezifikation nicht gleichzeitig für NFC-Geldtransaktionen oder das Auslesen abgesicherter Gesundheitsinformationen genutzt werden. Auch wird das Bluetooth-Pairing per NFC (Bluetooth Secure Simple Pairing) blockiert.

Anzeige
Anzeige

Wirklich neu oder gar revolutionär ist derartige Technik allerdings nicht. So bieten Smartphone-Hersteller wie Apple, Samsung oder Huawei solch eine Funktion bereits seit Jahren an. Huawei bewirbt dies etwa als Reverse Charging. Zusätzlich dazu existiert mit Qi bereits ein weit verbreiteter Standard zum drahtlosen Laden von Geräten. Qi bietet darüber hinaus je nach Profil und Leistungsklasse zwischen 5 und 30 Watt Leistung.

Autoren des Artikels sind Oliver Nickel und Sebastian Grüner.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige