Anzeige
Anzeige
News

Woher kennt Facebook meine Telefonnummer?

Kennt Facebook auch die Telefonnummern von Nutzern, die sie nicht selbst bei dem Dienst hinterlegt haben? Ein wissenschaftliches Experiment legt die Vermutung nahe – Facebook jedoch dementiert.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Schon vor dem US-Senat hatte Facebook-Chef Mark Zuckerberg geheime Datensammlungen geleugnet. (Foto: dpa)

Werbetreibende können bei Facebook Listen mit E-Mail-Adressen und Telefonnummern ihrer Kunden hochladen. Das soziale Netzwerk gleicht diese Daten dann mit seinen eigenen ab und erlaubt den Unternehmen so, gezielt Werbung zu schalten. Das ist weder neu, noch hat Facebook daraus je ein großes Geheimnis gemacht. Zumal es auch völlig legal ist, sofern die werbenden Unternehmen das Einverständnis der Nutzer einholen. Der Abgleich findet bei Facebook statt, sodass die Werbenden auch nicht erfahren, welcher Kunde welches Profil auf dem sozialen Netzwerk betreibt.

Anzeige
Anzeige

Aber woher hat Facebook eigentlich die Telefonnummern der Nutzer? Haben sie alle ihre Nummern freiwillig in ihrem Profil hinterlegt? Oder zapft Facebook womöglich noch andere Quellen an? Ein Forscherteam der US-amerikanischen Northeastern University hat sich kürzlich mit dieser Frage beschäftigt. Ein umfangreiches Experiment sollte die Fragen beantworten.

Für ihre Untersuchung haben die Wissenschaftler eine Reihe von Facebook-Konten angelegt. Dann wählten sie verschiedene Methoden, über die das soziale Netzwerk potenziell die Telefonnummer des Nutzers erhalten könnte. Zur Überprüfung schalteten sie dann gezielt Werbung, um herauszufinden, ob Facebook die Nummern tatsächlich dafür einsetzt.

Anzeige
Anzeige

Daher hat Facebook eure Telefonnummer

Gibt ein Nutzer die eigene Telefonnummer im Profil an, wird sie wenig überraschend auch für das Anzeigen-Targeting verwendet. Überraschender ist hingegen, dass auch Telefonnummern, die eigentlich nur für die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) hinterlegt wurden, ebenfalls als Werbeziele verfügbar werden. Auf Nachfrage erklärte uns ein Facebook-Sprecher, dass die für 2FA hinterlegten Telefonnummern letztlich eben auch immer dem Profil hinzugefügt werden. Das gehe auch aus der entsprechenden Funktion hervor. Dort heißt es: „Füge eine Telefonnummer zu deinem Konto hinzu, um loszulegen.“

Anzeige
Anzeige

So informiert euch Facebook bei der 2FA-Einrichtung per SMS darüber, dass eure Nummer ab diesem Zeitpunkt auch im Profil hinterlegt wird. Standardmäßig könnt aber nur ihr selbst sie einsehen. (Screenshot: Facebook)

2FA dient als zusätzlicher Schutz vor Hackerattacken. Bis Mai 2018 musste dafür bei Facebook zwangsweise eine Telefonnummer hinterlegt werden. Auch wer sich per SMS über ungewöhnliche Kontoaktivitäten informieren lässt, gibt die eigene Telefonnummer offenbar zur gezielten Schaltung von Anzeigen frei. Gleiches gilt, wenn die eigene Telefonnummer über die Messenger-App freigegeben wird. Immerhin: Die Forscher fanden keine Anzeichen dafür, dass bei Whatsapp hinterlegte Telefonnummern mit dem Facebook-Konto abgeglichen werden.

Schattenprofile: Kennt Facebook deine Nummer – selbst wenn du sie nirgendwo angegeben hast?

Auch wenn der Verzicht auf 2FA letztlich die Sicherheit des eigenen Facebook-Kontos deutlich verringert, handelt es sich immer noch um eine freiwillige Angabe. Das Paper der Forscher legt allerdings nahe, dass sich Facebook eben nicht nur auf Daten verlässt, die Nutzer selbst über sich preisgeben. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass Facebook auch Telefonnummern aus den von anderen Nutzern bereitgestellten Kontaktinformationen mit den E-Mail-Adressen von Nutzern abgleicht. Das wäre problematisch, weil der betroffene Nutzer in dem Fall gar nicht wüsste, dass Facebook seine Telefonnummer kennt.

Anzeige
Anzeige

Facebook dementiert gegenüber t3n jedoch, dass Telefonnummern auf diese Art verwendet werden. Ein Sprecher hat uns erklärt, dass die aus den Adressbüchern gewonnen Telefonnummern lediglich für die Freundschaftsvorschläge verwendet würden. Außerdem gleiche Facebook die Nummern ausschließlich mit denen ab, die dem Netzwerk von den jeweiligen Nutzern aktiv bereitgestellt wurden. Schattenprofile, also geheime Sammlungen von Nutzerdaten, gebe es nicht. Lädt ein Unternehmen die Telefonliste der eigenen Kunden zu Werbezwecken bei Facebook hoch, dann erreichten die Anzeigen auch nur die Nutzer, die ihre Nummer selbst im Profil hinterlegt haben.

Giridhari Venkatadri, der Hauptautor der Studie, zweifelt allerdings an den Aussagen des sozialen Netzwerkes. Gegenüber der US-Publikation Gizmodo erklärt er, dass Facebook seiner Meinung nach Informationen hinzufüge, „die nicht direkt vom Nutzer bereitgestellt wurden“. Unabhängig davon glaubt der Bostoner Professor Alan Mislove, der ebenfalls an dem Experiment beteiligt war, dass Nutzer besser darüber informiert werden müssten, wie gezielte Werbung funktioniere.

„Ich denke, viele Nutzer verstehen nicht, wie Anzeigen-Targeting heutzutage funktioniert: Dass Werbetreibende tatsächlich exakt spezifizieren können, welche Nutzer ihre Anzeigen sehen sollen, indem sie E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Namen und Geburtsdaten eingeben“, erklärt Mislove. „Daher denke ich, dass ein erhebliches Bedürfnis besteht, Nutzer darüber aufzuklären, wie genau gezielte Werbung auf diesen Plattformen heutzutage funktioniert.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige