Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Software & Infrastruktur

WordPress 2.6 steht zum Download bereit

Die neueste Version 2.6 von WordPress steht jetzt zum Download bereit. Unter anderem bringt sie eine Versionsverwaltung für Beiträge.

Erneut sind einige Funktionen in WordPress hinzugekommen, die bei Bedarf bisher über ein Plugin nachgerüstet wurden. Ein Punkt in der Feature-Liste kommt hingegen manchen sicher bekannt vor: Der "Press This"-Link ist wieder da. Ihn kann man sich in die Bookmark-Leiste ziehen, um schnell über interessante Inhalte zu bloggen. Mit Version 2.5 war dieser Link plötzlich aus dem Adminbereich von WordPress verschwunden. Dafür kann das "Meta Bookmarklet" jetzt mehr als früher: Es öffnet sich ein eigener Editor, um beispielsweise Texte, Bilder und Video von der betreffenden Seite zu übernehmen.

Vor allem im Business-Bereich und in Mehrpersonen-Blogs wird man die Versionierung von Artikeln zu schätzen wissen. Wie man es aus anderen Content Management Systemen oder auch aus der Wikipedia kennt, stehen auch ältere Varianten eines Artikels noch zur Verfügung und man kann sie miteinander vergleichen.

Weitere sinnvolle Neuerungen sind das Caching von Dateien über Google Gears, die Verbesserung und Erweiterung des Bild-Editors sowie einige sicherheitsrelevante Änderungen. So lässt sich jetzt beispielsweise die wp-config.php verschieben, in der alle grundlegenden Daten zum Betrieb des Blogs stehen. Auch der Ordner "wp-content" lässt sich an eine andere Stelle verlegen.

Auf Wordpress-Deutschland gibt es hier eine Übersicht zu den neuen Funktionen und Hinweise fürs  sichere Updaten. Bei T3N hatten wir in dieser Meldung interessante Blogposts zu WordPress 2.6 verlinkt. Und wer dreieinhalb Minuten Zeit hat, kann sich stattdessen auch dieses Video über WordPress 2.6 ansehen.

Wie immer findet sich der Download der aktuellen WordPress-Version auf dieser Seite. Die deutsche Version wird vermutlich wie gewohnt bald folgen.

P.S.: In der Versionierung der Artikel verbirgt sich übrigens (angeblich) ein "Easter Egg", sobald man eine Artikelversion mit sich selbst vergleichen will. Robert Wetzlmayr von TalkPress ist darauf gestoßen. Allerdings behaupten wiederum andere, dass es dieses Easter Egg nicht gebe. Mangels WordPress 2.6 kann ich das gerade nicht überprüfen.

[via Frank Helmschrott]

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

4 Reaktionen
KChristoph

@andylenz77
Ja. Details auf der angegebenen Seite.
Herunterladen.
Entpacken. (Auf Wunsch auf einem USB-Stick)
Starten.
Fertig.

andylenz77

und das Portabel-Paket ist eine vorinstallierte Instanz oder was?

KChristoph

Kurz und herzlich:
Gerade wurde das "Portabel-Paket" auf 2.6 aktualisiert.
Hier

KChristoph

Einen schönen Sommertag.

Zum Testen, zum Einsteigen finde ich dieses Angebot sehr angenehm:
WordPress 2.6 Beta3 mit deutschen Texten von der Version 2.5 - ... das alles ohne Installation !

Hier

Das ist z.Zt. mein Favoriten-Thema / Kleid für WordPress

Ein Autodidakt.

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst