Anzeige
Anzeige
News

WordPress: Neues KI-Tool schreibt Blogbeiträge direkt in eurem CMS

Der neue KI-Assistent des umfangreichen WordPress-Plugins Jetpack verfrachtet die Text-KI direkt in WordPress. Blogbeiträge sollen sich auf Knopfdruck generieren und veröffentlichen lassen.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der Jatpack AI Assistant für Wordpress

Das ohnehin schon sehr umfangreiche WordPress-Plugin Jetpack bekommt Zuwachs: Jetpack AI erstellt Blogbeiträge, Zusammenfassungen, Headlines, Tabellen und Listen direkt in der eigenen WordPress-Instanz. Dafür reicht eine simple Textanfrage wie „Schreib mir einen informativen Blogbeitrag über XY“. Per Drop-Down-Menü lässt sich zudem der Tonfall des Beitrags, beispielsweise humorvoll oder seriös, festlegen. Auch KI-gestützte Rechtschreibprüfung und Übersetzungen in zahlreiche Sprachen sind mit an Bord.

Anzeige
Anzeige

KI-Content direkt in WordPress generieren

Die Gratis-Variante von Jetpack AI ermöglicht 20 Anfragen und bietet beispielsweise die automatisierte Erstellung von Inhalten, SEO-Titeln und Zusammenfassungen sowie Texterstellung aus Tabellen und Listen. Für die Premium-Version inklusive priorisiertem Support werden elf Dollar im Monat fällig. Aktuell gibt es in der Bezahlversion noch keine Obergrenze für Abfragen. Diese könnte laut Anbieter aber später noch eingeführt werden. Für das Jetpack-Plugin benötigt ihr grundsätzlich einen Account bei wordpress.com.

So soll die Texterstellung mit Jetpack AI direkt in WordPress funktionieren. (Screenshot: Jetpack AI / t3n)

Wer ohnehin mit KI-Texten arbeiten möchte, spart sich so also händische Übertragungs- und Formatierungsarbeiten, da viele andere Chatbots ihren Output nur als simplen Text zur Verfügung stellen.

Anzeige
Anzeige

Wie wirkt sich KI-Content auf SEO aus?

Unendlich viel Content auf Knopfdruck direkt im eigenen CMS produzieren zu können, klingt sicher für viele Blog- und Websitebetreiber nach einem Gamechanger. Aber wie werden KI-Inhalte überhaupt von Suchmaschinen aufgenommen? Fakt ist: Google rankt KI-generierten Content nicht aus Prinzip ab.

Beim Suchmaschinen-Riesen zieht man sich auf die Position zurück: Guter Content soll weiterhin gut ranken – egal, ob er von Mensch oder Maschine erstellt wurde. Es geht laut Google vor allem darum, ob der Inhalt für Lesende wirklich hilfreich ist und ihre Suchintention bedient. Nichtssagende KI-Texte ohne Mehrwert könnten da natürlich eher hinderlich sein – vor allem mit Blick auf das Helpful-Content-Update. Andererseits zeigt ein Blick in die SERP, dass die Suchmaschine ihren nach außen kommunizierten Standards längst nicht immer gerecht wird.

Anzeige
Anzeige

Wer seine Domain gezielt erweitert, Keyword-Gaps schließt und Pillar-Content mit KI aufbaut, dürfte also derzeit von der Technologie profitieren, solange die maschinell erstellten Texte ausreichend gegengecheckt und nachoptimiert werden. Zudem können Chatbots ja, wie auch von Jetpack angepriesen, als Assistenten verwendet werden, die beispielsweise beim Optimieren von Headlines helfen oder Kurzfassungen komplexer Inhalte bereitstellen.

KI-generierte Blogbeiträge sind kein Allheilmittel

Beim aktuellen Umgang seitens Google (und Bing) mit KI handelt es sich um eine Momentaufnahme. Es ist möglich, dass Google neue KI-Guidelines aufstellt, die direkten Einfluss auf das Ranking solcher Inhalte haben. Google arbeitet beispielsweise an einem neuen Feature namens Perspectives, mit dem User gezielt nach menschengemachtem Content suchen können.

Anzeige
Anzeige

Bis dahin sollten Blog- und Websitebetreiber angesichts der schönen neuen KI-Welt nicht die Basics vergessen: Ein guter Beitrag sollte für Lesende immer expliziten Mehrwert bieten und Informationen enthalten, die es nicht schon auf anderen Websites gibt – die Gefahr von Plagiaten und nichtssagenden Beiträgen ist bei KI-Texten immer gegeben.

Zudem sollten die neuen Posts gezielt verlinkt werden und relevante weiterführende Links enthalten. Die üblichen SEO-Mechanismen sind also nach wie vor nicht zu vernachlässigen. Blogbeiträge maschinell zu erstellen, ist kein Allheilmittel. Text-KI wie ChatGPT von OpenAI neigen aktuell noch dazu, sich in Allgemeinplätzen zu verlieren und wenig Tiefgang zu liefern. Der Neuheitswert hält sich zudem meist stark in Grenzen, was angesichts der Funktionsweise der Technologie wenig überraschend ist. John Müller hat es vor einigen Monaten auf den Punkt gebracht: Wer besser ranken will, muss es besser machen.

7 Beispiele, wie KI jetzt schon Videospiele verändert:

6 Beispiele, wie KI jetzt schon Videospiele verändert Quelle: trafficinggame.com

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Oliver

Tolle Idee! Überschwemmt das Netz weiter mit generativen Inhalten. Quantität vor Qualität. Und das nur, weil es jetzt so schön einfach ist.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige