Anzeige
Anzeige
News

WordPress: Kritische Lücke in Kommentar-Plugin wpDiscuz entdeckt

Sicherheitsexperten haben eine schwerwiegende Sicherheitslücke in dem WordPress-Plugin wpDiscuz gefunden. Die Alternative zu Disqus und Jetpack Comments wird von mehr als 80.000 Seiten als Kommentarfunktion genutzt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Foto: PED EVERYDAY / Shutterstock.com)

Eine schwerwiegende Sicherheitslücke in dem WordPress-Plugin wpDiscuz erlaubt es Angreifern, potenziell schädlichen Code auf dem Web-Server auszuführen. Betroffen sind die Versionen 7.0.0 bis 7.0.4. Entdeckt hatten die Lücke Sicherheitsexperten von Wordfence, die daraufhin die Entwickler des Plugins kontaktiert haben. Wer wpDiscuz verwendet, der sollte dringend Version 7.0.5 einspielen, um die Sicherheitslücke zu schließen. Das Plugin verbessert die native Kommentarfunktion von WordPress und wird von mehr als 80.000 Seiten eingesetzt.

Sicherheitslücke: Bild-Upload macht Server angreifbar

Anzeige
Anzeige

Die Sicherheitslücke wurde durch eine neue Funktion zum Hochladen von Bildern in Version 7.0.0 eingeführt. Das Feature erlaubt es Seitenbesuchern, Bilder mit ihren Kommentaren zu veröffentlichen. Der Upload sollte dementsprechend eigentlich auf Bilddateien begrenzt sein, allerdings kann die Dateityperkennung vergleichsweise einfach ausgehebelt werden. Dadurch ist es möglich, dass auch andere Dateitypen – inklusive PHP-Dateien – hochgeladen werden können.

Auf die Art könnten Angreifer eigenen Code auf dem Server ausführen. „Das würde dem Angreifer effektiv die vollständige Kontrolle über jede Website auf dem Server geben“, warnt Wordfence-Sicherheitsexpertin Chloe Chamberland in einem Blogbeitrag.

Anzeige
Anzeige

Nach Angaben von Chamberland wurde der Plugin-Entwickler GVectors bereits am 18. Juni 2020 erstmals über die Sicherheitslücke informiert. Nach fast einem Monat veröffentlichten die Entwickler dann einen ersten Patch. Der Patch löste das Problem aber nicht endgültig und GVectors legte am 23. Juli mit dem Update auf Version 7.0.5 noch einmal nach – und schloss die Lücke damit endgültig.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige