Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Software & Infrastruktur

WordPress-Macher Automattic weiter auf Einkaufstour

Nachdem die WordPress-Macher Automattic vor kurzem bereits den Kommentardienst IntenseDebate eingekauft haben, findet sich nun auch PollDaddy, ein einfacher Dienst für Umfragen, in den Reihen der Firma. Doch auch in der Vergangenheit hat Automattic sich schon um einige Dienste erweitert.

Der neueste Automattic-Einkauf PollDaddy ist ein Dienst zur einfachen Einrichtung von Umfragen mit vielen interessanten Features. Eine Integration in WordPress von Haus aus steht allerdings bisher nicht auf dem Programm. Ähnlich wie bei anderen von Automattic aufgekauften Diensten wird der Service stattdessen über ein Plugin angeboten. Lediglich die WordPress.com-Nutzer haben den Dienst direkt integriert. Ein Video dazu wurde im WordPress-Blog veröffentlicht.

PollDaddy ist aber längst nicht der einzige Service, der sich in die Reihen von Automattic begeben hat. Vor kurzem kam der zentrale Kommentardienst IntenseDebate (Meldung bei T3N) hinzu und die Dienste Gravatar und Akismet sind schon seit längerer Zeit im Team von Automattic beheimatet. Alle Angebote wurden über kurz oder lang für alle Nutzer von WordPress.com direkt zur Verfügung gestellt, während die Nutzer eines Selfhosted-WordPress per Plugin auf die Dienste zurückgreifen können.

Trotzdessen verschließt Automattic aber nicht anderen Anwendern die Nutzung der Dienste. Ziel ist es zwar offensichtlich, den Nutzern der WordPress-Plattform möglichst umfangreiche Dienste mit hoher Stabilität aus einer Hand anzubieten. Zugleich will Automattic aber jeden einzelnen Service verbessern und auf möglichst vielen Plattformen verfügbar machen.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst