Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Entwicklung & Design

Weihnachten mit WordPress: Plugins und Themes für die schönste Zeit des Jahres

DW Pages Wordpress Theme. (Screenshot: DesignWall)

Weihnachten steht vor der Tür. Mit diesen Plugins und „Themes“ gibst du deinem Webprojekt den letzten Schliff.

Selbst der größte Weihnachtsmuffel dürfte mittlerweise mit der unumgänglichen Tatsache konfrontiert worden sein, dass wir seit Sonntag in der Vorweihnachtszeit stecken. Die Weihnachtsmärkte haben Hochbetrieb, die Staus vor den Shopping-Centern werden länger und die erste Kerze am Adventskranz brennt bereits. Grund genug, um dir die kuriosesten Plugins und Gimmicks für deine Wordpress-Installation vorzustellen.

„Xmas Snow“ Wordpress-Plugin

Xmas Snow WordPress Plugin
Xmas Snow WordPress Plugin. (Screenshot: GraphicEdit)

Die einen lieben es, die anderen würden es am liebsten gesetzlich verbieten lassen: Schneefall auf einer Website. Das „Xmas Snow-Wordpress-Plugin“ bringt den polarisierenden Effekt auf deine Webseite und lässt dezente Schneeflöckchen über deine Website rieseln. Am besten kommt das Plugin bei dunklen „Themes“ zur Geltung.

WP Snow Effect

Wenn dir das „Xmas Snow“-Wordpress-Plugin nicht dezent genug ist, du aber dennoch nicht auf Schneeflocken verzichten willst, solltest du einen Blick auf „WP Snow Effect“ werfen. Dieses Plugin bringt ebenfalls einen Schnee-Effekt auf deine Webseite, beschränkt ihn aber auf den oberen Bereich. Somit stört der Schneefall nicht beim Lesen des Inhalts.

„Merry Christmas Everyone“ WordPress-Plugin

Merry Christmas Everyone WordPress Plugin
„Merry Christmas Everyone“ WordPress-Plugin. (Screenshot: Sandeep Verma)

Du willst es richtig kitschig? Mit dem „Merry Christmas Everyone“ WordPress-Plugin lässt du den Weihnachtsmann über deine WordPress-Site fliegen. Die ultimative Weihnachtserfahrung 2.0.

Christmas Lights

Xmas Lights WordPress Plugin
Xmas Lights WordPress Plugin (Screenshot: GraphicEdit)

Den Kitsch-Overkill hast du mit Christmas Lights und Xmas Lights. Damit rüstest du deinen WordPress-Blog mit einer Lichterkette für die Weihnachtszeit aus.

Adventskalender WordPress-Plugin

Advent Calendar WordPress Plugin
„Advent Calendar“ WordPress-Plugin. (Screenshot: WordPress)

Einige Türchen des Weihnachtskalenders durften wir ja bereits öffnen, aber besser spät als nie: Mit diesem Plugin bringst du einen kleinen Adventskalender in dein WordPress-Theme. Hinter jedem Türchen des Adventskalender WordPress-Plugin verbirgt sich ein Bild, das du selbst bestimmen kannst.

„Christmas Countdown Widget“ WordPress-Plugin

Countdown to Christmas Wordpress Plugin
Countdown to Christmas WordPress Plugin. (Screenshot: monkeymays)

Wenn du Weihnachten kaum erwarten kannst, oder zumindest die Tage zählst, bis es vorbei ist, könnte die „Christmas Countdown Clock“ interessant sein. Wähle aus verschiedenen Designs und Farben deinen persönlichen Countdown aus.

„Christmas-Pop-up-Card“

Christmas Popup Card Wordpress Plugin
Christmas Popup Card Wordpress Plugin. (Screenshot: Codecanyon)

Kleiner Weihnachtsgruß gefällig? Mit der „Christmas-Pop-Up-Card“ kannst du eine Weihnachtsbotschaft auf deiner Website hinterlassen. Die Karte legt sich über den Inhalt deiner Seite und kann mit individueller Musik und einem einstellbaren Hintergrund personalisiert werden. Im WordPress-Backend kannst du einstellen, wie oft die Botschaft auf einer Seite erscheinen soll.

„Contact Form Seven Style“

Contact Form Seven Style Plugin
Contact Form Seven Style Plugin. (Screenshot: Wordpress)

„Contact Form Seven“ ist eines der beliebtesten Formular-Plugins für WordPress. Mit dem „Contact Form Seven Style“-Plugin verpasst du deinen Formularen kurzerhand einen festlichen Touch, der sich auch sehen lassen kann.

WP Scheduled Styled & WP Scheduled themes

Du hast weihnachtliche Anpassungen für dein WordPress-Theme vorbereitet oder gar ein eigenes Sub-Theme erstellt? Mit WP Scheduled Styles kannst du deine Weihnachts-Stylesheets und mit WP Scheduled Themes ganze Themes hinzuschalten und wieder entfernen, auf Basis einer Zeitangabe.

DW Page Christmas – WordPress Template

DW Pages Wordpress Theme
DW Pages Wordpress Theme. (Screenshot: DesignWall)

Was wäre Weihnachten ohne ein Weihnachts-Theme? Mit DW Page hast du ein tolles weihnachtliches Theme für WordPress, das glücklicherweise auch verschiedene Variationen, für weniger festliche Anlässe und den normalen Gebrauch, zur Verfügung stellt.

Xmas-WordPress-Theme

Xmas WordPress Theme
Xmas WordPress Theme. (Screenshot: s5themes.com)

Das ultimative Weihnachts-Theme: Du willst dein WordPress-Blog in ein Winterwunderland verwandeln? Mit dem Xmas WordPress Weihnachts-Theme ist das möglich.

Beim Einbinden von winterlichen Bildern auf eurer Website helfen außerdem die folgenden Gallery-Plugins für WordPress.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

2 Reaktionen
K. Christoph

Ich sage meinen "Gebilden": Haltet durch, bald ist der ganze Kommerz vorbei ...

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.