Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Ratgeber

Auf der Suche nach dem perfekten WordPress-Theme? ThemeBro hilft!

(Screenshot: ThemeBro)

Die Kriterien an ein gutes WordPress-Theme sind heutzutage hoch – der Preis und das Layout stehen dem Zweck und der Funktionalität gegenüber. ThemeBro hilft dabei, das passende Grundgerüst zu finden.

Die Auswahl eines WordPress-Theme kann viel Zeit und Motivation kosten. Der Blog soll nicht nur gut aussehen und ein Aushängeschild sein, sondern auch gewisse Funktionen oder eine besondere Navigation mitbringen. ThemeBro ist ein Tool, das bei der Suche dem perfekten WordPress-Theme hilft. Durch verschiedene Filter können Anwender nach Preis, Zweck, Layout oder Farben suchen und sich somit einiges an Mühe sparen. „With our smart, visual-based filters, anyone can easily find the perfect theme for their future website in seconds“, versprechen die Macher von ThemeBro auf der Seite.

Das perfekte WordPress-Theme: Filter nach Preis, Zweck, Layout oder Farben

ThemeBro liefert eine simple Suchmaschine um schicke Wordpress-Themes zu finden. (Screenshot: ThemeBro)
ThemeBro liefert eine simple Suchmaschine um dein perfektes WordPress-Theme zu finden. (Screenshot: ThemeBro)

Der Dienst ist dabei komplett kostenlos. Finanziert wird das Ganze über Affiliates, die über den Kauf eines WordPress-Themes generiert werden – es gibt sozusagen Prozente für den Vermittler, jedoch keine weiteren Kosten für den Käufer. Die in den Suchergebnissen kuratierten WordPress-Themes sind indes alle handverlesen. Die Auswahl wird durch echte Menschen getroffen, die ein Auge für gutes Design und genüg Erfahrungen haben, um zu wissen, welche Kriterien an ein gutes Theme gestellt werden. Neben einem schicken Layout beinhaltet das unter anderem auch eine gute SEO-Tauglichkeit.

Das Projekt wurde bereits Ende vergangenen Jahres von Heidi Pungartnik an den Start gebracht – aktuell werden 36 Themes gelistet. Der Dienst ist mit Liebe gestaltet. Da die Angebotspalette noch etwas klein ist, kann man nur hoffen, dass die Macherin sich bald daran macht, noch weitere Themes zu suchen. Wir glauben, dass sich ein Besuch lohnt!

CloudPress: Der Theme-Baukasten für WordPress-Blogs

CloudPress ist ein Baukastensystem zur Erstellung von WordPress-Themes. (Screenshot: CloudPress)
CloudPress ist ein Baukastensystem zur Erstellung von WordPress-Themes. (Screenshot: CloudPress)

Wer sich lieber ein eigenes WordPress-Theme erstellen möchte und keine entsprechenden Vorkenntnisse hat, wird vielleicht auch in dem WordPress-Theme-Baukasten CloudPress einen interessanten Helfer finden.

Über einen visuellen Editor könnt ihr euch das Aussehen eures WordPress-Themes per Drag-and-Drop zusammenklicken. Dazu stehen euch verschiedene vorgefertigte Elemente wie Kontaktaktformulare, Image-Slider, Menüs oder Google-Maps zur Verfügung. Die könnt ihr nach dem Einsetzen ebenfalls selbst anpassen. Darüber hinaus ist auch die Integration von Drittanbieter-Plugins möglich. Mehr dazu findet ihr in dem t3n-Artikel „Baukasten für responsive WordPress-Themes: Das kann Cloudpress!

Ebenfalls interessant:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Eine Reaktion
Alex

Wunderbar, Themes von der Stange. Damit man auch direkt auf den ersten Blick sieht: "Oh, das kommt mir doch irgendwie bekannt vor".

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.