Entwicklung & Design

Baukasten für responsive WordPress-Themes: Das kann Cloudpress

WordPress-Baukasten. (Grafik: CloudPress)

CloudPress ist ein Theme-Baukasten für WordPress. Wir zeigen euch, was das Tool alles kann.

CloudPress ist ein Baukastensystem zur Erstellung von WordPress-Themes. (Screenshot: CloudPress)

CloudPress ist ein Baukastensystem zur Erstellung von WordPress-Themes. (Screenshot: CloudPress)

CloudPress: Der Theme-Baukasten für WordPress-Blogs

Ein eigenes WordPress-Theme zu erstellen ist für Menschen ohne entsprechende Vorkenntnisse kaum eine Option. Zwar gibt es eine beinahe endlose Auswahl an kostenlosen und kostenpflichtigen Themes im Web. Einzigartigkeit Fehlanzeige! Genau hier will der Theme-Baukasten CloudPress ansetzen.

Über einen visuellen Editor könnt ihr euch das Aussehen eures WordPress-Themes per Drag-and-Drop zusammenklicken. Dazu stehen euch verschiedene vorgefertigte Elemente wie Kontaktaktformulare, Image-Slider, Menüs oder Google Maps zur Verfügung. Die könnt ihr nach dem Einsetzen auch selbst anpassen, darüber hinaus ist auch die Integration von Drittanbieter-Plugins möglich.

CloudPress: Eure WordPress-Themes sind von Haus aus responsiv

Die mit CloudPress erstellten Themes sind responsiv und sollten daher auf dem Desktop, dem Tablet und dem Smartphone gut aussehen und funktionieren. Der Theme-Builder erlaubt euch jederzeit eure Seite so anzuzeigen, wie sie auf der entsprechenden Display-Größe aussehen würde. Seid ihr mit eurem Theme zufrieden, könnt ihr es auf einfache Art und Weise auf euren eigentlichen Blog übertragen. Dazu müsst ihr dort lediglich das CloudPress-Plugin installieren. Anschließend reicht ein Klick und eure WordPress-Seite erstrahlt im selbstgestalteten Look.

Für eine Seite, die ihr auf euren Hosting-Sever übertragen könnt, zahlt ihr 59,99 US-Dollar pro Jahr. Drei gibt es für jährlich 119,99 US-Dollar. Für zehn zahlt ihr 239,99 US-Dollar und für 50 Seiten 479,99 US-Dollar. Wer möchte, kann CloudPress zuvor aber kostenlos testen.

Jede Menge Alternativen bietet der t3n-Artikel „40 kostenlose WordPress-Themes für Responsive Design“.

1 von 4

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

2 Kommentare
Ulrich Lunenberg
Ulrich Lunenberg

Hallo … ist das evtl. noch aktuell?

unter
https://www.hosteurope.de/blog/cloudpress-baukasten-staging-fuer-wordpress-projekte/
gibt es noch einen Hinweis, aber der Support ist TOT…Tickets werden nicht mehr bearbeitet…die EU-Subventionen stecken wohl in einem Hotel an der Schwarzmeerküste. Warnung: Die Bestellungen werden entsprechend bearbeitet…und abkassiert. Mehrfacher Datenverlust nach staging auf den cloudpress-servern. Scheinkontakt für Menschen die auf Rache sinnen :-)

Users with questions about this Agreement or the Privacy Policy may contact CloudPress at support@cloud-press.net or 14 Petre Marinescu Street, District 5, Bucharest 051804, Romania.

mfg ein frustierter User

Antworten
Ulrich Lunenberg
Ulrich Lunenberg

Hallo …der artikel ist deutlich überaltert. recherche tut Not:
cloudpress ist als System nur noch ohne irgendeinen Support verfügbar. Recherchieren Sie bitte und warnen sie ihre Leser. mfg U. Lunenberg

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.