Anzeige
Anzeige
Fundstück

Arbeiten im Ausland: Die besten Städte für deine Workation

Durch die Akzeptanz von Remote-Work wird auch der Trend der Workation immer populärer. Arbeit und Urlaub geht allerdings nicht überall gleich gut: Bangkok zählt zu den besten Städten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Workation: Arbeit und Urlaub gleichzeitig. (Foto: JKstock)

Arbeiten, wo andere Urlaub machen. Klingt erstmal doof, wenn das nicht gerade mit einer Workation in Verbindung steht. Der Begriff verbindet Work (auf Deutsch: „Arbeit“) und Vacation (auf Deutsch: „Urlaub“) und bedeutet so viel wie, dass Berufstätige während der Arbeit eben auch Urlaub machen. Was wir bislang vor allem nur von selbstständigen Digitalnomaden kennen, ist inzwischen auch unter ganz normalen Arbeitnehmenden populär geworden. Mit der steigenden Akzeptanz von Remote-Work unter Arbeitgebenden lässt sich das inzwischen vielerorts vorbehaltlos anstellen: Ticket und Hotel gebucht, Laptop in den Koffer gepackt, Wohnung untervermietet und auf geht’s nach … ja, wohin eigentlich?

Workation: Ohne gutes Netz geht nichts

Gutes Netz, günstige Bedingungen: Bangkok ist im Workation-Index auf Platz 1. (Foto: Jo Panuwat D)

Anzeige
Anzeige

Wer eine Workation plant, bekommt von der Ferienwohnungssuchmaschine Holidu derzeit ein paar gute Reisetipps, die Arbeit und Urlaub möglich machen. Ganz oben auf der Liste: Bangkok, New Delhi und Lissabon. Das Unternehmen hat die Städte nach klassischen Workation-Kriterien sortiert. Wichtig ist beispielsweise die durchschnittliche Wifi-Geschwindigkeit, die Anzahl an Coworking-Spaces in der Stadt, die Preise für einen guten Kaffee, einen entspannten After-Work-Drink und natürlich ein fixes Taxi, um schnell von einem Traveler-Highlight in den nächsten Coworking-Space zu kommen. Nicht unerheblich sind auch die Hotel- und Lebensmittelpreise. Amüsant zudem: die „Instagramability“ der Stadt.

In den Top 10 finden sich mit Bangkok (Platz 1) und Phuket (Platz 10) zwei thailändische Städte im Ranking. Auch Indien kann mit New Delhi (Platz 2) und Mumbai (Platz 7) mit zwei empfehlenswerten Orte aufwarten. Aber auch einige EU-Destinationen sind dabei: Lissabon (Platz 3), Barcelona (Platz 4), Budapest (Platz 5) und Bukarest (Platz 9) stehen hoch im Kurs. Die erste deutsche Stadt im Ranking ist übrigens Berlin – weit ab von den Top 10 – gerade einmal auf Platz 38. Vor allem die Netzgeschwindigkeit ist den Analystinnen und Analysten nach zu urteilen unterdurchschnittlich – für Menschen, die ihre Arbeit im Internet erledigen, ist das ein absolutes K.o.-Kriterium.

Anzeige
Anzeige

Deutsche Städte kommen im Rahmen des Digitalisierungsgrades häufig in derartigen Rankings auf die letzten Plätze. So hat auch Internations, ein soziales Netzwerk für Auslandsarbeitende, erst 2019 schlechte Noten auf Basis von Nutzerbefragungen vergeben: Weit abgeschieden im Digital-Ranking steht Deutschland auf Platz 53 von insgesamt 68 Staaten. In zwei Bereichen des digitalen Lebens gehört die Bundesrepublik sogar zu den zehn Ländern mit den weltweit schlechtesten Bewertungen: das Erhalten einer lokalen Handynummer und bargeldlose Zahlung. Immerhin: Die Sicherheit und Sauberkeit in Deutschland gilt als vorbildlich und ist weit besser als in Indien oder Thailand.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige