Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

WTF, JavaScript?: „NaN is not a NaN“ und andere Kuriositäten

Wieso ist der Output von [] == ![] // true? Warum bewirkt eine bestimmte Kombination von Klammern, eckigen Klammern, Ausrufezeichen und Pluszeichen den Output 'fail' ? Was hat es mit dem baNaNa-Joke auf sich? Um solche und andere spannende, witzige und merkwürdige Fälle geht es in diesem unterhaltsamen Fundstück. 

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock)

JavaScript ist eine der populärsten Programmiersprachen überhaupt. Die Syntax ist – verglichen mit Sprachen wie Java oder C – relativ simpel. Das JavaScript- Ökosystem sowie die Community wachsen kontinuierlich. Es gibt eine Fülle an Frameworks und Tools, und die Nachfrage nach JavaScript-Entwicklern ist hoch.

Programmiersprache mit Tücken

Anzeige
Anzeige

Bei allen Vorzügen hat die Programmiersprache aber auch ihre Tücken. Manche davon machen euch euren Entwicklerjob zur Hölle, andere sind ganz einfach ziemlich witzig – so leitet der Ersteller des WTF-JavaScript-Repos, Denys Dovan, die Sammlung ein. Dazu inspiriert wurde er von Brian Leroux’ Talk auf der dotJS 2012.

Im Repository findet ihr neben ein paar einleitenden Sätzen und Hinweisen zur Notation ein Inhaltsverzeichnis mit einer Vielzahl von Beispielen, die auch wirklich gut und ausführlich erklärt werden. Oft sind zudem weitere Quellen zur Vertiefung verlinkt.

Anzeige
Anzeige

Command Line ftw

Freunde der Kommandozeile können WTF JavaScript über npm install -g wtfjs installieren, über wtfjs öffnen und im Pager ihrer Wahl über das Terminal aufrufen. Alle anderen können auch einfach das Repo auf GitHub aufrufen.

Anzeige
Anzeige

Blick unter die Haube

Die Motivation hinter der Liste ist folgende: Dovan wollte mit WTF JavaScript eine Sammlung kurioser, unerwarteter und interessanter Funktionsweisen der Programmiersprache erstellen – und erklären, was dahinter steckt. Einfach, weil es Spaß macht, öfter mal was Neues zu lernen. Für Anfänger bietet das Projekt eine tolle Ressource, sich eingehender mit den Eigenheiten der Sprache zu befassen und einen Blick unter die Haube zu werfen. Für erfahrene JS-Entwickler und Entwicklerinnen ist es eine tolle Referenz für JavaScripts seltsame Eigenheiten. Gut möglich, dass auch diese Fraktion dabei noch etwas lernen kann. Egal, zu welcher der beiden Gruppen ihr euch zählt – lest das Repository, es lohnt sich.

Vielleicht ebenfalls interessant für dich:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige