Anzeige
Anzeige
News

iOS 15 und macOS 12 erwartet: Apple nennt Termin für WWDC 2021

Apple hat den Termin für seine alljährliche Entwicklerkonferenz angekündigt: Die WWDC 2021 finde vom 7. bis 11. Juni 2021 statt. Wie im vergangenen Jahr abermals nur online.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
WWDC21. (Bild: Apple)

Wegen der Coronakrise wird auch die WWDC 2021 online ausgetragen. Wie im letzten Jahr wird sie für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos sein und erste Einblicke in die Zukunft von iOS, iPadOS, macOS, watchOS und tvOS liefern.

WWDC 2021: Apples Entwicklerkonferenz findet nur online statt

Anzeige
Anzeige

Wie Apple erklärt, baue die WWDC 2021 auf den Erkenntnissen und der Rekordbeteiligung der letztjährigen Online-Konferenz auf. Sie biete Entwicklern die Möglichkeit, sich über die Neuentwicklungen in den Bereichen Technologie, Werkzeuge und Frameworks zu informieren, die sie für die Entwicklung plattformübergreifender Apps und Spiele benötigen.

„Wir arbeiten daran, die WWDC 21 zu unserer bisher größten und besten Veranstaltung zu machen und freuen uns darauf, Apple-Entwicklern neue Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, um sie bei der Erstellung von Apps zu unterstützen, die die Art und Weise verändern, wie wir leben, arbeiten und spielen“, erklärt Susan Prescott, Apples Vice President of Worldwide Developer Relations, in einer Pressemitteilung.

Anzeige
Anzeige

Darüber hinaus hat Apple bekannt gegeben, dass Einreichungen für die 2021er Swift Student Challenge ab sofort entgegen genommen würden. Der Wettbewerb biete jungen Entwicklern und Entwicklerinnen die Gelegenheit, „ihre Programmierfähigkeiten zu zeigen, indem sie einen Swift Playground erstellen“, so Apple. Deadline für die Einreichungen der Swift Student Challenge sei der 18. April. Als Gewinn winken „exklusive WWDC21-Bekleidung und ein Set von Pins“.

Anzeige
Anzeige

WWDC 2021: Erste Einblicke in iOS 15 und macOS 12 erwartet

Apple nutzt die Entwicklerkonferenz seit Jahren für die Ankündigung der neuen Features der großen OS-Updates. In diesem Jahr werden neben iOS und iPadOS 15 auch große Aktualisierungen für die weiteren Plattformen des Apple-Ökosystems wie macOS 12, watchOS und tvOS erwartet. Die finalen Versionen der Betriebssystem-Updates werden wie üblich erst im Laufe des Herbsts veröffentlicht.

Hardware spielt während der WWDC in der Regel eine untergeordnete Rolle, wenngleich Apple die Entwicklerkonferenz bereits nutzt, um neue Produkte anzukündigen. Im Zug der WWDC 2019 hatte der Konzern etwa seinen neuen Mac Pro gezeigt. Während der WWDC 2017 hatte Apple seinen mittlerweile eingestellten Smartspeaker Homepod vorgestellt.

Anzeige
Anzeige

Apple wird weitere Informationen zum Programm im Vorfeld der WWDC21 über die Apple-Developer-App, auf der Apple-Developer-Website und per E-Mail bereitstellen.

Mehr zum Thema: Macbooks, iMacs mit Redesign und mehr: Was Apple im ersten Halbjahr 2021 alles vorstellen könnte

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige