Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

X-37B: Space Force veröffentlicht erstes Foto des geheimen Boeing-Weltraumgleiters

Die US-Streitkräfte haben erstmals ein Foto veröffentlicht, das neben der Erde auch einen Teil des weitgehend geheim operierenden Raumgleiters von Boeing im All zeigt. Verschiedene Fragen bleiben offen.

Von Ann-Catherin Karg
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die X-37B, hier auf der Landebahn nach einer 908 Tage andauernden Mission, führt verschiedene Experimente und Manöver im All durch. (Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Uncredited)

Die Space Force der US-Streitkräfte hält sich üblicherweise ziemlich bedeckt bei allen Belangen, die X-37B betreffen. Umso bemerkenswerter ist das erste jemals veröffentlichte Foto, das an Bord des unbemannten Raumgleiters entstanden ist.

Anzeige
Anzeige

Neben einem Teil des wiederverwendbaren Raumfahrzeugs ist darauf die Erde zu sehen, die deutlich erkennbar aus ziemlich großer Entfernung aufgenommen wurde. Der Space Force zufolge befand sich der von Boeing gebaute Raumgleiter während der Aufnahme in einem hochelliptischen Orbit.

Die Space Force testet „Aerobreak-Manöver“

Dort führte X-37B sogenannte „Aerobreak-Manöver“ durch, die ein bestimmtes Ziel haben: Der Raumgleiter soll seine Umlaufbahn fast allein durch Nutzung des atmosphärischen Widerstands der Erde verändern können und dabei nur einen Bruchteil des Treibstoffs verbrauchen, der dafür ansonsten nötig wäre.

Anzeige
Anzeige

Während des Manövers sollte die Sonde auch das Servicemodul abstoßen, das als Nutzlast an ihrem Heck befestigt war. Diesen Plan hatte die Space Force bereits im Herbst 2024 in einem Blogbeitrag öffentlich gemacht und alleine dadurch schon besondere Aufmerksamkeit erregt.

Die Ziele der Missionen werden nur vage angegeben

Aktuell handelt es sich um die siebte Mission von X-37B siebte, die inzwischen fast 400 Tage andauert. Vor deren Beginn hatte die Space Force lediglich angekündigt, dass sie in ihrem Verlauf „neue Technologien validieren, Innovationen fördern und die Grenzen der Weltraumforschung beziehungsweise -nutzung“ verschieben wolle.

Anzeige
Anzeige

An Bord befindet sich auch ein von der Nasa in Auftrag gegebenes Experiment, bei dem die Strahlenbelastung von Pflanzensamen während längerer Aufenthalte im Weltraum getestet werden soll. Was allen Missionen von X-37B gemein ist, ist die lange Dauer, auf die sie jeweils ausgelegt sind.

Ein Termin für die Rückkehr von X-37B ist nicht bekannt

Waren es beim Start der ersten Mission im Dezember 2010 noch rund 220 Tage, dauerten die meisten folgenden länger als 600 Tage. Im November 2022 wurde die sechste Mission sogar erst nach 908 Tagen beendet.

Anzeige
Anzeige

Zum geplanten Ende der aktuellen Mission hat sich die Space Force bislang nicht geäußert. Fest steht aber, dass die Raumfahrtabteilung der US-Streitkräfte bereits einen Nachahmer auf den Plan gerufen hat.

Wie unter anderem Heise berichtet, hat China seit 2020 ebenfalls wiederholt ein wiederverwendbares Raumschiff ins All geschickt. Bekannt ist darüber nur, dass beim letzten Flug sechs Satelliten mit unbekanntem Zweck abgesetzt wurden.

20 starke False-Color-Bilder der Nasa von der Erde und dem Weltall

20 starke False-Color-Bilder der Nasa von der Erde und dem Weltall Quelle:
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige