Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Xbox Series X und Series S: fps-Boost verdoppelt Bildrate in 5 Spielen

Die Abwärtskompatibilität wird besser: Microsoft nutzt die höhere CPU- und GPU-Leistung der Xbox Series X und Series S, um 60 oder 120 Bilder pro Sekunde in älteren Titeln zu erreichen, teils gar in 4K.

Von Golem.de
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

fps-Boost für fünf Spiele.
(Bild: Microsoft)

Microsoft hat den fps-Boost für fünf Spiele angekündigt, damit diese auf einer Xbox Series X oder Xbox Series S mit einer höheren Bildrate als auf einer Xbox One (X) laufen. Der fps-Boost erfordert keinen Eingriff des Entwicklerstudios.

Initial zählen dazu Far Cry 4, New Super Lucky’s Tale, Sniper Elite 4, UFC 4 und Watch Dogs 2 – weitere sollen in den nächsten Monaten folgen. Um den fps-Boost einzuschalten, gibt es in den Kompatibilitätsoptionen der jeweiligen Spiele einen entsprechenden Regler.

Anzeige
Anzeige

Microsoft macht sich beim fps-Boost zunutze, dass die Xbox Series X/S verglichen zur Xbox One (X) eine signifikant höhere CPU- und GPU-Leistung aufweist. Vor allem die Zen- anstelle der Jaguar-Kerne helfen bei prozessorlastigen Titeln wie Watch Dogs 2, wohingegen die RDND2- anstelle der GCN-Grafikeinheit flotter die Pixel berechnet, wenn mehr GPU gefragt ist.

Ebenfalls interessant: PS5 vs. Xbox Series X – Wer hat im Netz die Nase vorn?

Wie hoch die Bildrate durch den fps-Boost ausfällt, hat Digital Foundry getestet: Bei Far Cry 4, Sniper Elite 4, UFC 4 und Watch Dogs 2 steigt die Bildrate von 30 auf 60 Bilder pro Sekunde. Die Ausnahme ist New Super Lucky’s Tale, hier gibt es 120 fps auf der Xbox Series X/S statt 60 fps (Xbox One X) respektive 30 fps (Xbox One).

Anzeige
Anzeige

Der fps-Boost verdoppelt allerdings einzig die Bildrate, ändert aber nicht die Render-Auflösung der Spiele. Far Cry 4 etwa läuft weiterhin mit 1.440 x 1.080 Pixeln, da der Titel nie ein Upgrade für die Xbox One X erhalten hat. Anders sieht es bei Super Lucky’s Tale aus: Die Xbox Series S übernimmt die 1080p-Auflösung von der Xbox One und die Xbox Series X verwendet 4K – so wie die Xbox One X.

Anzeige
Anzeige

Abseits des fps-Boost nutzt Microsoft die Abwärtskompatibilität der Xbox Series X/S bereits, um die Pixelmenge zu steigern, die anisotrope Filterung auf 16:1 zu verbessern oder per Auto HDR bisherige SDR-Titel per High Dynamic Range aufzuwerten. Hier muss allerdings das Entwicklerstudio per Patch nachhelfen.

Autor des Artikels ist Marc Sauter.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige