Anzeige
Anzeige
News

Xbox Series S und Series X unterstützen Apple TV, Netflix, Disney Plus und mehr

Kurz vor dem Start der neuen Xbox-Konsolen hat Microsoft sich zu den verfügbaren Streamingdiensten geäußert. Die Nutzer erwartet ein umfangreiches Angebot.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Auch die neue Xbox-Generation unterstützt eine Vielzahl von Streaming-Anbietern. (Foto: Sean Locke Photography / Shutterstock)

Microsoft verfolgt mit dem Launch der Xbox Series S und der Xbox Series X (hier im Test) am 10. November 2020 das Ziel, den Übergang von Gaming und Streaming so nahtlos wie möglich zu gestalten. Nutzer sollen problemlos zwischen Spielen und anderen Inhalten hin und her switchen können. Dazu werden alle Entertainment-Apps, die aktuell auf der Xbox One zu finden sind, auch in die beiden neuen Konsolen integriert werden. Die in Deutschland beliebten Angebote von Netflix, Disney Plus, Spotify, Youtube, Amazon Prime Video, Twitch und Sky Go werden entsprechend enthalten sein.

Anzeige
Anzeige

Zu finden sind die Apps direkt auf der Konsole im neu gestalteten Microsoft Store. Außerdem werden in einer Art Vorschau auf dem Startbildschirm der Xbox die neuesten und beliebtesten Filme, Serien und Songs der entsprechenden Apps präsentiert, um so einen noch schnelleren Zugriff zu ermöglichen.

Apple TV kommt auf die Konsolen

Erstmals wird auch Apple TV auf der Xbox verfügbar sein, wie Microsoft bekannt gab. Neben der beiden neuen Modelle Series X und Series S wird zudem auch die ältere Xbox-One-Generation die Apple-TV-App ab dem 10. November unterstützen. Damit geht Microsoft den gleichen Schritt wie zuvor schon Sony: Auch auf der neuen Playstation 5 wird Apple TV zur Verfügung stehen. User können so direkt von der Konsole auf gekaufte Inhalte, Apple-TV-Originale und Abonnementkanäle zugreifen. Mit „Family Sharing“ kann die Apple-TV-App für bis zu sechs Familienmitglieder freigegeben werden, die dann ebenfalls auf alle Inhalte zugreifen können.

Anzeige
Anzeige

Gerade für Apple ist die Integration auf Spielekonsolen enorm wichtig. Bis jetzt war der Dienst mit wenigen Ausnahmen auf Apple-Produkte beschränkt, wodurch Apple selbst einen semi-exklusiven Zugriff auf den Dienst geschaffen hatte. Erst in diesem Jahr hat Apple das Angebot auf weitere Geräte wie bestimmte Fernseher ausgeweitet.

Anzeige
Anzeige

Diese Exklusivität und der eingeschränkte Support von Geräten außerhalb des eigenen Ökosystems schränkten Apple extrem ein. Und das auf einem Markt, auf dem es mittlerweile viele Anbieter gibt, die um Kunden konkurrieren. Für Apple ist die Integration von Apple TV auf den neuesten Spielekonsolen also nicht nur ein sinnvoller, sondern auch ein notwendiger Schritt, um weiter mit den Wettbewerbern mithalten zu können.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige