Anzeige
Anzeige
Listicle

Xbox Series X: 6 Spiele, die jetzt schon zeigen, was die Konsole kann

Der Blick auf eine neue Konsole ist zunächst der Blick auf bessere Technik. 4K, 60 frames per second, Raytracing – diese Spiele zeigen, was die Next Gen bieten wird.

4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Assassin's Creed: Valhalla sieht auf der Xbox Series X schon sehr gut aus. (Screenshot: Ubisoft)

Die Xbox Series X erscheint mit einigen Versprechen: Die derzeit grafisch stärkste Konsole soll sie sein. Mit einer SSD, die Ladezeiten stark reduziert, mit Funktionen wie Quick Resume, das es ermöglicht, von einem Spiel ins nächste zu springen – und zwar genau an die Stelle, an der man das Spiel zuletzt verlassen hat. Die Konsole bietet einige Features, die die Vorgänger-Konsole nicht ermöglichen konnte. Diese Features und mehr haben wir auch bereits im Test zur Xbox Series X und S unter die Lupe genommen.

Was der Xbox Series X zur Veröffentlichung jedoch fehlt, sind Exklusiv-Spiele, die diese technischen Möglichkeiten schon ausschöpfen. Üblich ist es, dass zu einem Konsolen-Start mindestens ein Spiel erscheint, das als Demonstration dienen soll, als Kaufargument für die neue Hardware. Im Fall der Playstation 5 ist das etwa Spider-Man: Miles Morales oder Demon’s Souls.

Anzeige
Anzeige

Halo: Infinite sollte dieser Titel für die Xbox Series X sein, wurde jedoch vor einigen Monaten auf das Jahr 2021 verschoben. Dennoch gibt es auch zum Start der neuen Microsoft-Konsole einige Spiele, die einen Eindruck davon geben können, was die Next Gen bieten kann. Spiele etwa, die schon vor Jahren auf der Xbox One erschienen sind und nun für die neue Konsole optimiert wurden. Oder Multiplattform-Spiele, die mit dem Start der Series X erscheinen, und die neue Technik ausnutzen: Raytracing, 60 frames per second (fps), 4K-Auflösung und schnelle Ladezeiten – diese sechs Spiele geben schon zum Launch der Xbox Series X einen Eindruck davon, was die Konsole kann.

Gears 5

Gears 5 ist bereits im September 2019 erschienen und wurde sowohl von Kritikern als auch Spielern sehr wohlwollend aufgenommen. Besonders auf der Xbox One X sah das Spiel schon damals brillant aus und spielte sich flüssig. Der Third-Person-Shooter versetzt die Spieler in die Rolle von Kait Diaz, die sich durch allerlei Schlachten – auch emotionaler Natur – schlagen muss. Die Optimierung für die Xbox Series X schöpft bereits aus dem Vollen: Statt 30 fps können Spieler nun 60 fps in 4K-Auflösung bewundern. Die Ladezeiten sind reduziert und das Spiel sieht durch Raytracing noch lebendiger aus. Im Multiplayer-Modus können Spieler sogar 120 fps erleben. Da das Spiel im Game Pass enthalten ist und Smart Delivery unterstützt, können auch Spieler, die das Spiel 2019 bereits durchgespielt haben, ohne weiteres erneut einsteigen.

Anzeige
Anzeige

(Bild: Microsoft)

Assassin’s Creed: Valhalla

Das neue Open-World-Spiel von Ubisoft erscheint neben Playstation 4 und 5 ebenso für Xbox One und Xbox Series. Es ist ein Cross-Game-Gen, das zwar noch nicht in Gänze für die Next Gen entwickelt wurde, jedoch bereits Features der neuen Hardware nutzt.
Spieler der Version für die Xbox Series X können sich über 4K-Auflösung bei 60 fps freuen. Deutlich auffallen werden aber auch die geringeren Ladezeiten, die gerade bei einem Spiel mit offener Welt schwer wiegen können.
Spieler übernehmen die Rolle von Eivor, der oder die – das Geschlecht können sie frei wählen – sich aufmacht, ihre Eltern zu rächen und sich dabei durch ein England des achten Jahrhunderts kämpft. Assassin’s Creed: Valhalla ist erneut ein sehr gelungenes Action-Adventure vor historischer Kulisse mit vielen Details und Möglichkeiten, die Spielwelt frei zu erkunden.

Anzeige
Anzeige

(Bild: Ubisoft)

Forza Horizon 4

Rennspiele sind oft die Vorzeige-Titel, um die Hardware-Power einer Konsole zu demonstrieren. So auch bei der Xbox Series X. Forza Horizon 4 ist bereits im September 2018 erschienen, sieht auf der Series X jedoch ein gutes Stück besser aus. Das Open-World-Rennspiel läuft mit seinen 60 fps äußerst flüssig und bietet dabei 4K-Texturen, die die Umgebungen noch realistischer aussehen lassen.

Dirt 5

Wer dagegen Lust auf ein brandneues Rennspiel hat und Forza Horizon 4 schon kennt, dem sei Dirt 5 ans Herz gelegt. Denn das Off-Road-Rennspiel ist nicht nur sehr spaßig, bietet großen Umfang und abwechslungsreichen Strecken. Auch für die Augen hat es einiges zu bieten. Das Spiel hat zwei Performance-Modi: Entweder 4K bei 60 fps, oder 1440 p bei ganzen 120 fps. Detailreiche Landschaften, hübsche Lichteffekte, rasante Geschwindigkeit und herausfordernde Rennen, Dirt 5 sollte Rennspiel-Fans einen Blick wert sein.

Anzeige
Anzeige

(Bild: Codemasters)

Watch Dogs: Legion

Noch ein Open-World-Spiel aus dem Hause Ubisoft. In Watchs Dogs: Legion sind die Spieler Teil des Widerstandes gegen eine private Militärorganisation, die in einem London nach dem Brexit die gesamte Stadt unter Kontrolle hat. Dabei können sie jeden Passanten und jede Passantin auf den Straßen der Spielwelt rekrutieren und zum Mitglied ihrer Gruppe machen. Neben 4K-Auflösung und 60 fps bietet Watch Dogs: Legion auch Raytracing, welches einen deutlichen Unterschied zu den Versionen für Playstation 4 und Xbox One macht. Egal, ob beim Schleichen, Hacken, Schießen oder dem Erkunden der detailreichen Spielwelt: Watch Dogs: Legion ist auf der Xbox Series X nochmal einen gutes Stück ausgereifter.

Observer: System Redux

Das Horrorspiel, das zuerst im August 2017 erschienen ist, wird zum Launch der neuen Konsolen als Remaster veröffentlicht – leider ohne die Möglichkeit, die ursprüngliche Version zu upgraden. Das Spiel aus dem Cyberpunk-Genre wird jedoch nicht nur um Inhalte wie neue Story-Stränge erweitert, sondern nutzt auch die Technik der Next Gen. 4K-Texturen und 60 fps machen dabei nicht den einzigen Unterschied: Das Spiel unterstützt auch Raytracing, welches das Horror-Erlebnis noch beeindruckender macht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige