Anzeige
Anzeige
News

Series X/S und PS5: Xbox-Chef spricht über Verfügbarkeit der Next-Gen-Konsolen

Ein Jahr nach dem offiziellen Launch haben Game-Fans weiter große Probleme, die Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X/S zu kaufen. Das dürfte sich auch nicht so schnell ändern.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wie die PS5 sind auch die Xbox-Konsolen Series X und S weiter kaum zu haben. (Bild: Microsoft)

Im November 2020 kamen Xbox Series X/S und die Playstation 5 (PS5) kurz nacheinander auf den Markt – allerdings waren beide Next-Gen-Konsolen von Beginn an kaum verfügbar. Daran hat sich auch fast ein Jahr später nichts geändert. Und ein Ende der Konsolenknappheit ist nicht in Sicht. Xbox-Chef Phil Spencer hat sich jetzt zu dem Problem geäußert – und kann den Fans beider Lager nur wenig Hoffnung machen.

Handel: Langes Warten auf PS5-Nachschub

Anzeige
Anzeige

Aktuell sind immer noch viele Leute, die eine der Next-Gen-Konsolen kaufen wollen, darauf angewiesen, dass eine der großen Handelsfirmen eine der raren Lieferungen erhält. In Deutschland warten Amazon, Mediamarkt oder Otto seit Wochen auf PS5-Nachschub von Sony. Xbox Series X und S waren bei einigen deutschen Händlern im September zumindest in kleineren Kontingente immer mal wieder verfügbar.

Insgesamt dürfte das Weihnachtsgeschäft aber ähnlich enttäuschend für viele potenzielle Kund:innen verlaufen wie im vergangenen Jahr. Wer die Konsolen auf Plattformen wie Ebay oder Verkaufsgruppen auf Facebook kauft, muss meist tiefer in die Tasche greifen – und sollte unbedingt einige wichtige Dinge beachten. Denn die Konsolenknappheit lockt natürlich auch Betrüger:innen an.

Anzeige
Anzeige

Chipmangel und Covid-19-Pandemie als Problem

Für die anhaltende Konsolenkrise sind mehrere Faktoren verantwortlich. Den größten Anteil dürften aber der Chipmangel und die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie haben. Der Mangel an Chips betrifft nicht nur die Tech-Branche. Auch Autobauer wie Tesla und VW leiden massiv darunter. Und ein Ende ist dabei nicht abzusehen, wie etwa Intel-CEO Pat Gelsinger zuletzt bekräftigte. Demnach könnte speziell die Nachfrage nach der PS5 erst 2023 vollständige gedeckt werden können.

Anzeige
Anzeige

Jetzt hat sich auch Microsofts Phil Spencer, Chef der Gaming-Sparte und der Marke Xbox, zu dem Thema zu Wort gemeldet. Spencer konnte Xbox-Fans derweil ebenso wenig Hoffnung machen wie andere Branchenvertreter:innen. Aber er ist der Meinung, dass es sich bei der mangelnden Verfügbarkeit von Xbox und PS5 nicht nur um ein Problem mit dem Chipangebot handle. Viel konkreter wurde Spencer im Gespräch mit The Wrap nicht. Nur so viel: Bei der Beschaffung der für den Bau einer Konsole notwendigen Teile gebe es mehrere Engpässe. Und auch die Lieferung in die Märkte, wo die Nachfrage hoch sei, stelle eine Herausforderung dar.

Xbox-Chef: Konsolenknappheit noch bis 2022

Diese Probleme, so Spencer, würden die Herstellerfirmen noch über Monate begleiten, „auf jeden Fall bis zum Ende dieses und hinein ins nächste Kalenderjahr“. Bei Microsoft arbeite man hart daran, die Konsolen fertigzustellen und an die Leute auszuliefern. Aber die herausfordernde Lage werde noch „eine ganze Weile“ anhalten. Am enttäuschendsten sei die Enttäuschung der Fans. Denn diese wollten schließlich einfach nur die Next-Gen-Konsolen von Microsoft und Sony mit den neuen Funktionen haben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige