Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

xCloud: Microsofts Stadia-Alternative soll 2020 starten

Auf seinem Xbox-Event X019 in London hat Microsoft Details zum neuen xCloud-Projekt verraten. Danach soll der Dienst auch in West-Europa im kommenden Jahr starten.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Microsoft xCloud. (Foto: Microsoft)

Auf seiner jährlichen Xbox-Konferenz, die am 15. und 16. November 2019 in London stattfindet, hat der Hersteller bestätigt, dass die xCloud-Preview, wie das Angebot in der Beta-Phase heißt, 2020 West-Europa, Kanada, Indien, Japan und ein paar nicht genannte Länder erreichen wird.

xCloud soll in den nächsten Wochen massiv ausgebaut werden

Anzeige
Anzeige

Bis dahin soll aber noch einiges passieren. So will Microsoft xCloud auch unter Windows 10 verfügbar machen und mit deutlich mehr Spielen als den bisherigen 50 starten. Technisch sollen die 3.500 bereits verfügbaren Xbox-Titel nach Unternehmensangaben sämtlich auf der xCloud-Plattform laufen. Apps für weitere Plattformen sollen in Arbeit sein. Deren Einführung steht aber noch in der Ferne.

Ebenso soll xCloud eine ganze Reihe weiterer Bluetooth-Controller unterstützen, allen voran die PS4-Controller und die Gamepads von Razer. Xbox-Kunden sollen in der Lage sein, ihre bereits erworbenen Spiele aus der Cloud auf ihre Geräte zu streamen und der Xbox-Game-Pass soll das Cloud-Streaming ebenfalls unterstützen.

Anzeige
Anzeige

Hier wird es also aller Voraussicht nach Abo-Kombinationen geben. Zu Preisen hält sich Microsoft jedoch nach wie vor vollständig bedeckt. Zu vermuten steht wohl, dass es ein dem Stadia-Modell ähnliches Preisgefüge geben wird. Immerhin konkurrieren diese beiden Dienste sehr direkt miteinander. Danach könnten wir ein Abo für rund zehn Euro im Monat sehen, bei dem nicht alle Spiele inkludiert sind, sondern über separate Käufe einzeln erworben werden müssen.

Anzeige
Anzeige

xCloud-Beta läuft seit Oktober 2019

Im Oktober 2019 hatte Microsoft die Beta-Phase des xCloud-Dienstes in Korea, den Vereinigten Staaten und im Vereinigten Königreich begonnen. Seither können dort rund 50 Spiele aus der Cloud auf die Android-Smartphones und -Tablets der Teilnehmer gestreamt werden.

Die Beta ist öffentlich, aber limitiert. Das Streaming soll über Fünf-Gigahertz-WLAN oder Mobilfunk mit mindestens zehn Megabit pro Sekunde im Downstream gleichermaßen funktionieren. Ein Xbox-Controller sowie ein (kostenloses) Microsoft-Konto werden zusätzlich benötigt.

Anzeige
Anzeige

Passend dazu:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige