Anzeige
Anzeige
News

Xentral aus Augsburg: Warum dieses Startup Investorengeld von Sequoia einsammelt

Das auf kleinere Unternehmen fokussierte ERP-System Xentral hat 20 Millionen US-Dollar eingesammelt. Nach Frank Thelen und Chrisitan Reber haben jetzt Sequoia und der Visionaries Club investiert.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Gründer von Xentral: Neues Investorengeld für Claudia und Benedikt Sauter. (Foto: Xentral)

Xentral, Tech-Startup aus Augsburg, das sich mit seinem ERP-System (Enterprise Resource Planning) auf kleinere und mittelständische Unternehmen fokussiert hat, kann jetzt eine neue Series-A-Finanzierung in Höhe von 20 Millionen US-Dollar bekannt geben. Abgesehen von dem Betrag kommt das aktuelle Investment einem kleinen Ritterschlag gleich, weil die Runde von Sequoia Capital angeführt wurde – inklusive Beteiligung des Visionaries Club, einem Konsortium von Tech-Unternehmern wie Amorelie-Gründer Sebastian Pollok.

Anzeige
Anzeige

Luciana Lixandru von Sequoia und Robert Lacher von Visionaries Club werden Teil des Boards. Xentral will mit der neuen Finanzierung die Produktentwicklung, den Ausbau des Teams sowie die Expansion vorantreiben – zunächst auf paneuropäischer Basis und längerfristig auch in Großbritannien und den USA.

Vor zweieinhalb Jahren stieg Frank Thelen bei Xentral ein, das damals auffiel, weil unabhängig voneinander mehrere Startups aus der damaligen Höhle-der-Löwen-Staffel auf diesen ERP-Dienstleister setzten. Die eher technisch orientierten Gründer ließen Thelen, so berichten es Personen aus dem Unternehmensumfeld, eher unfreiwillig warten, weil sie viel zu tun hatten, was Frank Thelen aber offenbar nicht abschreckte. Inzwischen gehört auch Christian Reber zu den Investoren (ehemals 6Wunderkinder, heute Pitch).

Anzeige
Anzeige

Schneller soll dagegen die Finanzierungsrunde mit Sequoia über die Bühne gegangen sein: Es heißt, die Gespräche seien erst in der zweiten Dezemberhälfte begonnen worden und man wäre sich bereits Anfang Januar einig geworden. Die bisherigen Investoren sind dem Vernehmen nach mit den Geschäftszahlen und dem Wachstum in den letzten Jahren mehr als zufrieden gewesen.

Anzeige
Anzeige

Xentral: ERP-System aus der Not heraus entwickelt

Entstanden ist das System – damals noch unter dem Namen Wawision – aus der Not heraus, da die Gründer Benedikt und Claudia Sauter für ihre E-Commerce-Aktivitäten, einen kleineren Hardware-Shop, selbst ein passendes kleines ERP-System gesucht hatten, aber keines finden konnten. Im Laufe der Zeit sprach Sauter mit anderen kleinen und mittelständischen Unternehmen über deren ERP-Schmerzpunkte und baute weitere Funktionen. Im Jahr 2017 begannen er und Mitgründerin Claudia Sauter, sich Vollzeit auf Xentral zu konzentrieren. Derzeit hat das Unternehmen mehr als 65 Mitarbeiter und über 1.000 Kunden.

Bis heute ist das modular aufgebaute System ein USP, sodass es sich leicht mit allen wichtigen APIs für E-Commerce, Marktplätze, Zahlungen, Finanzen, Lieferung und Fulfillment integrieren lässt. Das ERP-System von Xentral automatisiert die alltäglichen und zeitaufwendigen Backend-Prozesse eines Unternehmens, einschließlich Auftrags- und Lagerverwaltung, Verpackung, Fulfillment, Buchhaltung und Beschaffung.

Anzeige
Anzeige

Die Xentral-Macher stammen eher aus der technischen Ecke, was sich aus Kundensicht dahingehend positiv bemerkbar macht, dass technische Features pragmatisch und gut integriert werden. Zugleich wird in Foren und Bewertungen aber auch der Nachholbedarf in Roll-out-Prozessen, das teils verzögerte Troubleshooting und das offenbar zu schnelle Wachstum kritisiert. Das zusätzliche Investorengeld dürfte derartige Wachstumsschmerzen, wie sie in vielen Startups zu beobachten sind, bekämpfen.

In der Tat schließt Xentral mit seinem System eine Lücke: Denn kleine und mittelständische Unternehmen standen in der Vergangenheit vor der Wahl zwischen zu komplexen, teuren und unflexiblen Legacy-Systemen oder zu kleiner Nischensoftware, bei der oft nicht sicher war, dass sie auch langfristig existieren würde. In den letzten Jahren ist Xentral zum ERP-System der Wahl für zahlreiche KMU geworden, auch wenn die Beschreibung als „kleines SAP“ wohl etwas zu hoch greift. Zu den Kunden zählen unter anderem Yfood, Koro, The Nu Company und Flyeralarm.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige