Anzeige
Anzeige
News

Xiaomi Book S 12.4: Günstiges 2-in-1-Notebook mit Windows 11 im ersten Eindruck

Xiaomi will ins Homeoffice: Der neue Tablet-Laptop-Hybrid Xiaomi Book S 12.4 kostet weniger als ein vergleichbares Surface-Gerät von Microsoft und bietet viel – einen Haken gibt es aber. Flankiert wird es von einem neuen E-Scooter, einem Smart-TV und einem Fitnessband. Die Neuzugänge im ersten t3n-Eindruck.

Von Berti Kolbow-Lehradt
6 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das Xiaomi Book S 12.4 ist das erste Office-Produkt von Xiaomi und vereint die Fähigkeiten von Tablet und Laptop. (Foto: Xiaomi)

Xiaomi geht den Weg anderer großer Smartphone-Hersteller wie Samsung und Huawei und erweitert sein Sortiment erstmals um ein Notebook. Das in ein Gehäuse aus Aluminium und Magnesium eingefasste Xiaomi Book S 12.4 kennzeichnet jenes hybride Bedienkonzept, das Microsoft mit seinen Surface-Geräten populär gemacht hat. Es handelt sich um ein Tablet mit Touch-Display, an das sich eine Tastatur mit Trackpad anflanschen lässt. Damit der Bildschirm auf dem Tisch Haltung annimmt, stützt ihn ein anwinkelbarer Standfuß. Dadurch lässt sich das Gerät mit gekoppelten Eingabegeräten für die Arbeit unterwegs oder im Homeoffice verwenden – und im Tablet-Modus als Entertainment- oder Lesegerät für die Freizeit.

Scharfes und helles Display für Office, Freizeit und Videocalls

Anzeige
Anzeige

Das Display misst in der Diagonale 12,4 Zoll und bietet damit mehr Fläche als die meisten Tablets, aber weniger als gängige Laptops. Das Seitenverhältnis von 16:10 ist prima für die Ansicht von Dokumenten, weil dadurch in der Höhe mehr angezeigt wird. Die Auflösung ist mit 2.560 x 1.600 Bildpunkten hoch genug für Office-Arbeit, Videostreaming und Gaming. Mit bis zu 500 Nits leuchtet der Bildschirm hell genug, um im Innenraum gegen das Sonnenlicht anzustrahlen. Für die Grafikbearbeitung von Vorteil ist, dass der Bildschirm den DCI-P3-Farbraum zu 95 Prozent abdeckt.

Für Videogespräche ist eine Frontkamera in das Gehäuse integriert, die Bilder in 1080p auflöst. Zwei Mikrofone mit Echo- und Geräuschunterdrückung nehmen Töne auf, zwei Lautsprecher geben bei Bedarf welche wieder.

Anzeige
Anzeige

Xiaomi Book S 12.4: Eingeschränktes App-Angebot

Als Betriebssystem ist Windows 11 installiert. Dadurch könnt ihr im besten Fall alle Anwendungen nutzen, die ihr vom Laptop oder Desktop-Rechner kennt. Die Betonung liegt auf „im besten Fall“. Denn hier kommt der Haken: Unter der Haube übernimmt kein üblicher Computer-Prozessor, etwa von Intel oder AMD, die Rechenarbeit. Stattdessen verbaut Xiaomi eine CPU, deren technische Wurzeln im Smartphone- und Tablet-Bereich liegen: ein Prozessor vom Typ Qualcomm Snapdragon 8cx Gen 2.

Anzeige
Anzeige

Seine acht Rechenkerne takten mit bis zu 3,15 Gigahertz. Das ist grundsätzlich leistungsstark genug, sodass der Prozessor auch Computer-Software problemlos ausführen kann. Allerdings harmonieren längst nicht alle Anwendungen mit dieser Rechenhardware. Daher lassen sich nur Apps herunterladen, installieren und verwenden, die Microsoft im Windows Store listet. Software aus anderen Quellen ist nicht installierbar. Das schließt der sogenannte S-Modus von Windows 11 aus, mit Xiaomi das Book S 12.4 ausliefert. Womöglich könnt ihr daher bestimmte, im professionellen Bereich übliche Office- oder Grafikprogramme nicht einsetzen. Zwar lässt sich der S-Modus abschalten. Aber auch dann ist nicht garantiert, dass sämtliche Funktionen etwa von Adobes Creative-Cloud-Programmen wie Photoshop uneingeschränkt verfügbar sind, so wie sonst zum Beispiel auf Intel-Rechnern.

Der Rechenhardware zur Seite stehen acht Gigabyte Arbeitsspeicher vom Typ LPDDR4X. Eure Daten könnt ihr auf 256 Gigabyte großen Festspeicher ablegen. Erweitern lässt er sich um bis zu 512 Gigabyte per Micro-SD-Karte.

Anzeige
Anzeige

Xiaomi Book S 12.4: Gute Anschlussmöglichkeiten

Außer per Tastatur und Fingergesten lässt sich das Hybrid-Gerät mit dem Xiaomi Smart Pen bedienen. Der Digitalstift soll mit einer Abtastrate von 240 Hertz und mit 4.096 Druckempfindlichkeitsstufen sehr präzise reagieren. Eine andere Maus oder Tastatur als die von Xiaomi lässt sich per USB-C verbinden. Der gleiche Anschluss ermöglicht auch, einen größeren Monitor zu koppeln und den Bildinhalt auf 4K-UHD zu skalieren. Ein 3,5-mm-Anschluss für einen Kopfhörer und ein Kartensteckplatz runden die physische Ausstattung ab. Kabellos nimmt das Gerät per Wi-Fi 5 oder Bluetooth 5.1 Kontakt auf.

Aufladen lässt sich das Xiaomi Book S 12.4 über den USB-Anschluss. Mit einer Ladung soll der Akku (38 Wattstunden) genug Energie für eine Laufzeit von bis zu 13 Stunden bieten.

Xiaomi Book S 12.4: Verkaufsstart, Preis und eine Alternative

Das Xiaomi Book S 12.4 ist ab dem 21. Juni 2022 zum Preis von 799 Euro im Handel erhältlich. Der Preis gilt für ein Bundle, das eine Tastatur und ein 65-Watt-GaN-Netzteil enthält. Bis zum 30. Juni 2022 rabattiert Xiaomi im eigenen Shop das Paket um 100 Euro und packt als Bonus die True-Wireless-Kopfhörer Redmi Buds 3 Pro oben drauf. Vom 1. Juli bis zum 17. Juli gilt im Hersteller-Shop weiterhin der Paket-Preis von 699 Euro, nur die Kopfhörer gibt es dann nicht mehr inklusive.

Anzeige
Anzeige

Gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Surface X ist das ein guter Deal. Für den Microsoft-Rechner werden in der Basiskonfiguration und ohne jegliches optionale Zubehör rund 910 Euro fällig.

Xiaomi Book S 12.4 Erster Test

Beim Ersteindruck überzeugte das Xiaomi Book S 12.4. mit präzisen Eingaben auf Display, Keyboard und Trackpad. (Foto: t3n)

Xiaomi Book S 12.4: Erster Eindruck

Bei der Produktvorstellung in Paris hinterließ das 2-in-1-Gerät von Xiaomi einen guten ersten Eindruck. Das Gerät lag angenehm in der Hand und fühlte sich nicht schwer an. Das Design wirkte angenehm schlicht und elegant, die Verarbeitung hochwertig. Beeindruckt hat uns, dass das Display trotz der durch Oberlichter direkt auf das Gerät scheinende Sonne gut ablesbar war. Störender waren die Spiegelungen auf dem Bildschirm. Das Touch-Display, das Xiaomi-Keyboard und dessen Trackpad reagierten präzise auf Eingaben. Zum Teil etwas widerspenstig verhielt sich der Kickstand des magnetisch befestigten Covers. Es ließ sich sperrig bewegen, was dazu führte, das wir das Cover mitunter unabsichtlich entfernten. Angesichts des guten Gesamteindruck ließ sich das verkraften.

3 weitere Neuheiten von Xiaomi: E-Scooter, Fitnessband und Smart-TV

Wer mit dem E-Tretroller ins Office cruisen, in der Arbeitspause vor dem Smart-Fernseher chillen und beim sportlichen Ausgleich seine Fitnesswerte checken will, findet ebenfalls neue Alternativen von Xiaomi.

Anzeige
Anzeige

Xiaomi Electric Scooter 4 Pro ausprobiert

Der Xiaomi Electric Scooter 4 Pro ist ein batterieelektrisch angetriebener Roller mit bis zu 45 Kilometern Reichweite. Der 350-Watt-Motor ist auf 20 Stundenkilometer gedrosselt, damit der Scooter auf der Straße fahren darf. Gegenüber dem Vorgänger verfügt der Neuzugang über größere und laufruhigere Reifen, die nun zehn Zoll messen. Außerdem können sich die Reifen selbst reparieren. Das Bremssystem aus Doppelscheibenbremsen hinten und einer elektronischen Vorderradbremse mit Antiblockiersystem will Xiaomi nochmals verbessert haben. Die aufgebohrte Technik soll den Bremsweg im Vergleich zum Vorgänger verkürzen.

Bei einer Probefahrt auf Hallenboden und einer Rampe zeigte sich der E-Rolle sehr spritzig und wendig. Die Bremsen reagierten wie versprochen sehr kräftig. Der elgante, cleane Look des Chassis war ein Pluspunkt beim guten Gesamteindruck.

Xiaomi Electric Scooter 4 Pro erster Test

Bei einer Probefahrt gefiel der Xiaomi Electric Scooter 4 Pro mit einer spritzigen Beschleunigung und gut greifenden Bremsen. (Foto: t3n)

Xiaomi TV A2 angeguckt

Der neue Xiaomi TV A2 ist ein in der Mittelklasse angesiedelter Smart-TV, der in ein nahezu rahmenlose Metallgehäuse eingefasst ist. Drin steckt eine hochklassige Ausstattung: Der Fernseher löst in 4K-UHD auf und stellt entsprechendes Material in HDR-10 und Dolby Vision dar. Sound gibt er in Dolby Audio und DTS-HD wieder. Das Betriebssystem Android TV 10 ermöglicht eine große App-Auswahl. Durch eingebaute Google-Assistant-Mikrofone lässt sich der TV per Sprache bedienen. Außerdem ist eine Smarthome-Schaltzentrale mit Schaltflächen für Xiaomis Smarthome-Komponenten eingebaut. Ausgiebiges Ausprobieren des TVs war während der Produktvorstellung nicht möglich. Gefallen hat jedoch, dass das Bild auch bei heller Sonneneinstrahlung noch gut ablesbar war. Das Design wirkte für ein Mittelklasse-Gerät sehr edel.

Anzeige
Anzeige
Xioami TV A2 erster Eindruck

Den Xiaomi TV A2 konnten wir nur oberflächlich in Augenschein nehmen. Das edle Design und das helle Display des Mittelklasse-Fernsehers hinterließen einen guten Eindruck. (Foto: t3n)

Xiaomi Band 7 angelegt

Das Xiaomi Band 7 ist ein wasserfestes Fitnessarmband mit einem 1,62 Zoll großen AMOLED-Display. Damit lassen sich laut Hersteller bis zu 110 Sportarten tracken. Darüber hinaus analysiert die dazugehörige Software die Fitness mit dem VO2-Wert und die Schlafqualität zum Beispiel anhand der Herzfrequenz. Trotz all dieser Funktionen soll der Akku für eine 14-tägige Laufzeit bis zum nächsten Steckdosenkontakt sorgen.

Wir konnten das Xioami Band 7 bereits anlegen und ein paar Stunden tragen. Im Ersteindruck überzeugten der angenehme Tragekomfort, das auch im Hellen noch recht passabel ablesbare Display und die im Vergleich akkurate Schrittzählung. Ein Pluspunkt: Anders als ältere Modelle lässt sich das Ladekabel auch koppeln, wenn das Sillikonarmband am Uhrengehäuse bleibt.

Xiaomi Band 7 erster Test

Ein solides Update des populären Fitnessbands: Der erste Eindruck des Xiaomi Band 7 überzeugte. (Foto: t3n)

Verkaufsstart und Preise für Scooter, TV und Fitnessband

Der Xiaomi Electric Scooter 4 Pro ist voraussichtlich ab dem späten Sommer oder frühen Herbst 2022 zum Preis von 799 Euro in Deutschland erhältlich. Der Xiaomi TV A2 erscheint am 28. Juni 2022. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 450 Euro (43 Zoll), 500 Euro (50 Zoll) und 550 Euro (55 Zoll). Das Xiaomi Band 7 erscheint am 21. Juni 2022 für 60 Euro.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige