Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Deutschland-Start: Xiaomi Mi 11 Ultra und Mi 11i in Kürze erhältlich

Der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi bringt sein Flaggschiff Mi 11 Ultra und das kleinere Mi 11i noch im Mai in Deutschland in den Verkauf.

4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Xiaomi Mi11 Ultra. (Bild: Xiaomi)

Ab dem 20. Mai 2021 gibt es das Mi 11 Ultra in der Konfiguration mit zwölf Gigabyte Arbeitsspeicher und 256 Gigabyte Festspeicher für 1.199 Euro im Mi-Online-Store, bei der Deutschen Telekom, Vodafone und O2. Das kleinere Mi 11i startet schon am 12. Mai und kann für 650 Euro in der Variante mit 128 Gigabyte Speicher im Online-Store und bei Amazon gekauft werden.

Das ist das Mi 11 Ultra

Anzeige
Anzeige

Wie schon das Mi 10 Ultra ist auch der Nachfolger ein Kraftpaket für Fotografen. Es setzt auf den High-End-SoC (System-on-a-Chip) Qualcomm Snapdragon 888 und bringt ein Triple-Kamera-Setup mit. Ein AMOLED-Display mit 6,8 Zoll Diagonale und 120 Hertz Bildwiederholfrequenz sowie eine Ladefunktion, die sowohl kabelgebunden wie per Induktion 67 Watt leistet, entsprechen Xiaomis Anspruch an ein Flaggschiff-Smartphone.

Besonders hervorzuheben ist die Ladefunktion, die den 5.000-Milliamperestunden-Akku des Smartphones in 36 Minuten auf 100 Prozent aufladen soll. Reverse Charging ist ebenfalls möglich. Damit ist die Ladetechnologie noch mal ein Stück besser als jene des Oneplus 9 Pro (Test), die mit 50 Watt kabellos aufwartet.

Anzeige
Anzeige

Xiaomi Mi11 Ultra: Ceramic White. (Bild: Xiaomi)

Das Gerät ist mit zwölf Gigabyte Arbeitsspeicher und 256 Gigabyte sonstigem Speicher ausgestattet. Als ungewöhnlich dürfen wir vor allem das 1,1-Zoll-Display auf der Rückseite bezeichnen, das der Hersteller als Always-on-Display, Benachrichtigungsfenster und Vorschaubildschirm für Selfies annonciert.

Anzeige
Anzeige

Xiaomi Mi11 Ultra. (Bild: Xiaomi)

Starke Triple-Cam

Auf ebendieser Rückseite verbaut Xiaomi eine Dreifachkamera mit einem Hauptsensor von Samsung (Isocell GN2) mit 50 Megapixeln. Bei Ultraweitwinkel- und Telezoomlinse kommt Sonys IMX586 mit 48 Megapixeln zum Einsatz. Alle drei Module verfügen über optische Bildstabilisierung.

Auch die Videoleistung verspricht einiges: Alle drei Objektive des Smartphones unterstützen 8K-Videos mit 24 Bildern pro Sekunde. Die Selfie-Cam auf der Frontseite liefert 20 Megapixel und ist in einem Punchhole im Display untergebracht.

Anzeige
Anzeige

Die Triple-Kamera geht über die gesamte Breite (nebst Rand-Display). (Bild: Xiaomi)

An Funktechnologien unterstützt das Mi 11 Ultra Wi-Fi 6, Bluetooth 5.2, NFC, LTE und 5G. Dabei kann das Mi11 Ultra zwei Sim-Karten aufnehmen, die auch beide 5G-tauglich sein dürfen. Stereolautsprecher sind oben und unten im Chassis verbaut.

Mit Gehäusemaßen von 164,3 mal 74,6 mal 8,4 Millimetern bei einem Gewicht von 234 Gramm liegt das Mi 11 Ultra fast auf den Punkt bei den Maßen des Samsung Galaxy S21 Ultra (Test). Mit anderen Worten: Es ist groß und schwer, aber nicht größer und schwerer als andere große und schwere Smartphones. Das Oppo Find X3 Pro ist übrigens ähnlich groß, aber mit 193 Gramm deutlich leichter.

Das Gehäuse des Mi 11 Ultra ist zudem nach IP68 zertifiziert, besteht auf der Front aus dem neuesten Gorilla Glass Victus und auf der Rückseite aus Keramik. Die Rückseite kann in mattem Weiß oder mattem Schwarz gewählt werden.

Anzeige
Anzeige

Xiaomi Mi 11 Ultra. (Bild: Xiaomi)

Brillantes Display

Auch Xiaomi setzt für sein High-End-Flaggschiff auf ein E4-Display des Herstellers Samsung, das an allen vier Seiten gerundet ist. Das bietet 515 ppi bei WQHD-Plus-Auflösung und kann eine maximale Helligkeit von 1.700 Nits, ein absoluter Spitzenwert, generieren. Mit einer Touch-Sampling-Rate von 480 Hertz sollten sich Spiele sehr unmittelbar anfühlen und präzise zu steuern sein. Die Bildwiederholrate passt sich dem jeweiligen Inhalt an und kann bis 120 Hertz erreichen.

Wie im AMOLED-Umfeld üblich befindet sich ein Fingerabdruckscanner unter dem Display. Ein KI-gestützter Gesichtserkenner entsperrt das Smartphone alternativ.

In Deutschland ist das Mi 11 Ultra für 1.199 Euro ab dem 20. Mai 2021 erhältlich. Das Mi 11 Ultra ist die besser ausgestattete Variante des Mi 11, das wir bereits ausführlicher vorgestellt haben und das ihr für 899 Euro kaufen könnt.

Anzeige
Anzeige

Mi 11i: Erschwingliche Variante mit Snapdragon 888

Im Rahmen seiner Pressekonferenz hat Xiaomi am Montag nach dem Mi 11 Ultra einen dritten Vertreter der Oberklasse vorgestellt. Mit dem Mi 11i bringt Xiaomi ein weiteres Smartphone mit Snapdragon 888. Das spielt aber dennoch in einer anderen Liga, was sich auch preislich bemerkbar macht.

Xiaomi Mi 11i: 108 Megapixel Hauptkamera mit schmückendem Beiwerk. (Bild: Xiaomi)

Das Mi 11i ist schnell wie das Ultra, aber ansonsten deutlich schlechter ausgestattet. Vor allem mit Blick auf Display und Kamera kommt es nicht an das Ultra-Modell heran.

Das 120-Hertz-AMOLED-Display des Mi 11i zeigt eine Diagonale von 6,67 Zoll bei einer Auflösung von 2.400 mal 1.080 Pixeln. Geschützt wird das Smartphone rundum durch Gorilla Glass 5.

Anzeige
Anzeige

Auf der Rückseite findet sich eine Dreifachkamera, bei der indes nur die Hauptkamera mit 108 Megapixel überzeugend klingt. Unterstützend findet sich eine Superweitwinkelkamera mit acht und ein Makroobjektiv mit fünf Megapixeln. Erfahrungsgemäß ist von dieser Kombi keine überzeugende Leistung zu erwarten. Da lassen wir aber gerne einen Test auf uns zukommen. Die Frontkamera bringt einen 20-Megapixel-Sensor, der in einem Punchhole im Display untergebracht ist.

Xiaomi Mi 11i. (Bild: Xiaomi)

1 von 4

Dem Snapdragon 888 stellt Xiaomi acht Gigabyte Arbeitsspeicher und wahlweise UFS-3.1-Speicher mit 128 oder 256 Gigabyte zur Seite. Ein Fingerabdrucksensor ist nicht im Display, sondern im Rahmen verbaut. Drahtloses Laden seines 4.520-Milliamperstunden-Akkus bietet das Mi 11i nicht. Dafür kann das Gerät per Kabel mit 33 Watt geladen werden. Damit dürfte es in einer Stunde voll zu bekommen sein.

Das Xiaomi Mi 11i ist für 650 Euro mit einer Speicherausstattung von 128 Gigabyte zu haben. Der Verkaufsstart des Geräts ist auf den 12. Mai 2021 terminiert.

Anzeige
Anzeige

Das Video zeigt die Deutschlandpremiere, die Xiaomi „Vollendung“ genannt hat, weil sie darin die jeweils zwei letzten Smartphones der Reihen Mi 11 und Redmi Note 10 vorgestellt haben, die diese Reihen vollendeten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige