Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Tablet fürs Büro: Xiaomi stellt Pad 5 vor – auch in Deutschland erhältlich

Einen Tag nach Apple hat auch Xiaomi im Rahmen eines großen Events mehrere neue Produkte vorgestellt, darunter das Xiaomi Pad 5. Das Elf-Zoll-Tablet ist auch in Deutschland erhältlich.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Xiaomi Pad 5 kommt mit Smart-Pen. (Bild: Xiaomi)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Im August hatte Xiaomi in China seine neuen Tablets Mi Pad 5 und 5 Pro vorgestellt, die Beobachter:innen stark an Apples iPad Pro erinnerten. Bei der Präsentation im Heimatland sparte Xiaomi auch nicht an Vergleichen zum kalifornischen Rivalen. Die größten Unterschiede gibt es beim verwendeten Prozessor und beim Preis. Jetzt bringt Xiaomi die globale Version des Elf-Zoll-Tablets als Xiaomi Pad 5 auf den Markt – auch nach Deutschland. Schauen wir einmal auf die Spezifikationen.

Qualcomm-Achtkerner treibt Xiaomi Pad 5 an

Anzeige
Anzeige

Anders als Apple mit seinem flotten M1-Prozessor setzt Xiaomi beim Pad 5 auf einen Qualcomm Snapdragon 860. Der im Sieben-Nanometer-Verfahren gefertigte Achtkernprozessor arbeitet mit einer Taktrate von bis zu 2,96 Gigahertz. An Arbeitsspeicher gibt es sechs Gigabyte. Der interne Speicher kann 128 oder 256 Gigabyte betragen. Ein 8.720-Milliamperestunden-Akku soll für eine lange Laufzeit sorgen. Wie lange der Akku des Pad 5 durchhält, verrät Xiaomi aber nicht.

Xiaomi Pad 5 Qualcomm

Das Pad 5 wird von einem Qualcomm Snapdragon 860 angetrieben. (Bild: Xiaomi)

Vielversprechend klingt das Pad-5-Display, das eine Diagonale von elf Zoll aufweist. Die Auflösung des WQHD-Plus-Displays mit 120 Hertz beträgt 2.560 mal 1.600 Pixel. Der Bildschirm unterstützt Dolby Vision und HDR-10. Auch True Display, das an Apples True Tone erinnert, ist an Bord. Bedient werden kann Xiaomis Pad 5 mit dem Smart Pen des Konzerns. Der Stift wiegt 12,2 Gramm und lässt sich an der Seite des Tablets andocken – und laden. Mit praktischen Funktionstasten kann zwischen dem Erstellen von Notizen oder Screenshots sowie der einfachen Stift- oder Radiergummi-Funktion gewechselt werden.

Anzeige
Anzeige
Xiaomi Smart-Pen

Beim Smart-Pen hat sich Xiaomi vom iPad Pro inspirieren lassen. (Bild: Xiaomi)

Büro-Tablet: Dokumente scannen und weiterleiten

Den Anspruch, das Pad 5 nicht nur fürs Spielen oder die Mediennutzung zu Hause, sondern auch für Tätigkeiten im Büro nutzbar zu machen, unterstreicht Xiaomi etwa mit der 13-Megapixel-Hauptkamera. Mit der sollen Nutzer:innen Dokumente scannen und an Kolleg:innen weiterleiten können. Die Acht-Megapixel-Kamera soll 1080p-Videos und Telefonkonferenzen unterstützen. Für Stereo-Sound und einen guten Klang sollen dabei die Quad-Lautsprecher sorgen. An Bord ist auch Dolby Atmos Immersive Audio, das ein realistisches Klangerlebnis ermöglichen soll.

Anzeige
Anzeige

Das Xiaomi Pad 5 soll ab dem 23. September 2021 in Deutschland erhältlich sein und in der Version mit sechs Gigabyte Arbeits- und 128 Gigabyte internem Speicher 399,90 Euro kosten. Kaufen können es Interessent:innen in den Farben Cosmic Gray und Pearl White unter anderem bei Mediamarkt und Saturn sowie bei Xiaomi direkt*. Auch die Telekomkonzerne Deutsche Telekom, Vodafone und O2 haben das Gerät im Angebot.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Fiesoduck

Super Tablet von den Werten und dem Design her.
Netflix läuft auch in HD, aber Amazon Prime scheinbar nur in SD (Quelle myDealz Deal zu dem Tablet).
Das führt dann die tollen Specs ad absurdum – Schade.

Antworten
Maxibelinda

Tja, irgendwie wird hier uns immer schön der Stift suggeriert.
Der gehört aber nicht zum Lieferumfang und auch finde ich weder einen Preis, noch eine Bezugsquelle.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige