Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Xiaomi zeigt Smart-Glasses-Konzept mit Micro-LED-Display

Wenige Tage nachdem Facebook eine smarte Brille vorgestellt hat, legt Xiaomi nach. Die Smart Glasses des chinesischen Herstellers sollen unabhängig vom Smartphone funktionieren und mehr Funktionen als das Facebook-Produkt bieten – sofern sie existieren.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Xiaomi Smart-Glasses. (Bild: Xiaomi)

Während Facebooks Smart Glasses ein echtes Produkt sind, das in den USA bereits bestellt werden kann, ist Xiaomis Lösung zunächst ein Konzept. Der Hersteller beschreibt die Brille als einen Blick in die Zukunft und als eine Art Smartphone-Ersatz. Dabei geht Xiaomi schon recht präzise auf Funktionen und Ausstattung ein.

Xiaomis Smart Glasses mit Micro-LED-Display und AR-Funktionen

Xiaomi Smart Glasses. (Bild: Xiaomi)

Anzeige
Anzeige

Xiaomis smarte Brille besitzt einen recht konventionellen Formfaktor, hat aber einen recht dicken Rahmen und Bügel bei einem Gewicht von 51 Gramm. Allerdings steckt allerhand Technik darin: So besitzen die Smart Glasses ein Display, das für AR-Funktionen genutzt werden könne. Laut Xiaomi kommt ein monochromer Micro-LED-Bildschirm zum Einsatz, der im Vergleich zu OLED eine höhere Pixeldichte und eine längere Lebensdauer bei gleichzeitig einfacherem Aufbau bietet. Zudem erklärt das Unternehmen in der Ankündigung, dass Micro-LED „ein kompakteres Display und eine einfachere Bildschirmintegration“ ermögliche.

Das Display sei zudem mit nur 2,4 mal 2,02 Millimetern „ungefähr so groß wie ein Reiskorn“ und habe eine Spitzenhelligkeit von zwei Millionen Nits. Das Licht sei aber nicht so hell, wenn es das Auge erreiche. Die äußerst hohe Helligkeit sei dafür gedacht, dass es auch bei direktem Sonnenlicht noch ablesbar ist, nachdem es durch eine optische Wellenleiterlinse gelaufen sei, die das Licht breche und lenke. Zu Anwendungsszenarien für das Display gehören Xiaomi zufolge etwa Navigation, Echtzeit-Übersetzung und Benachrichtigungen.

Anzeige
Anzeige

Das Micro-LED-Display der Xiaomi Smart Glasses. (Bild: Xiaomi)

Xiaomi Smart Glasses basieren auf Android

Das Micro-LED-Display der Xiaomi Smart Glasses. (Bild: Xiaomi)

1 von 3

Wie Facebooks Brille besitzt Xiaomis Konzept eine nach vorn gerichtete Fünf-Megapixel-Kamera zum Aufnehmen von Fotos und zum Übersetzen von Text, etwa auf einer Speisekarte. Wenn die Kamera aktiv ist, leuchtet ein Indikator auf, sodass Dritte stets erkennen können, wenn sie genutzt wird.

Anzeige
Anzeige

Xiaomis Smart Glasses sollen auch zur Navigation genutzt werden können. (Bild: Xiaomi)

Selbst weitere Ausstattungsmerkmale nennt Xiaomi: So soll die Brille mit Quad-Core-ARM-Prozessor, Akku, Touchpad, Wi-Fi- und Bluetooth-Modulen bestückt sein. Als Betriebssystem setze der Hersteller auf Android.

Es dürfte kein Zufall sein, dass Xiaomi sein Smart-Glasses-Konzept heute zeigt. Schließlich positioniert sich der Hersteller so zwischen Facebooks Ankündigung und dem Apple-Event. Apple-Chef Tim Cook hat mehr als einmal erwähnt, wie wichtig Augmented Reality für das Unternehmen ist. Xiaomi möchte mit seiner Brille vermutlich darauf aufmerksam machen, in dem AR-Bereich mitspielen zu wollen. Wann oder ob die Smart Glasses von Xiaomi in dieser Form auf den Markt kommen, steht dennoch in den Sternen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige