New Work hat seine Geschäftszahlen für das erste Quartal 2020 vorgelegt. Obwohl auch das Unternehmen hinter dem Karrierenetzwerk Xing und der Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu die Auswirkungen der Coronakrise spürt, konnten die Umsatzerlöse im Vorjahresvergleich um 10 Prozent auf 68,9 Millionen Euro gesteigert werden.
Wie das Unternehmen mitteilt, stieg der Umsatz beim Online-Recruiting trotz spürbarer Zurückhaltung im März um 24 Prozent. Weniger gut sieht es beim Geschäft mit Online-Werbung aus. Da aufgrund der gesetzlichen Einschränkungen viele Veranstaltungen abgesagt werden mussten, sanken auch die Werbeeinnahmen. Mit 4,6 Millionen Euro lag der Umsatz in diesem Bereich daher um 25 Prozent niedriger als der Vorjahreswert.
„Zwar erleben auch wir den Effekt der Pandemie, insbesondere im Neugeschäft beim E-Recruiting sowie bei den Themen Marketing und Events. Allerdings verzeichnen wir auch in Corona-Zeiten insgesamt ein stabiles Geschäft“, kommentiert New-Work-Chef Thomas Vollmoeller das Quartalsergebnis.
Xing hat jetzt 18 Millionen Mitglieder
Die Mitgliederzahl von Xing stieg nach Unternehmensangaben im ersten Quartal um 478.000 Menschen. Zum jetzigen Stand soll das Karrierenetzwerk damit rund 18 Millionen Mitglieder haben. Auch Kununu verzeichnete ein Wachstum. Laut New Work wuchs die Anzahl der Firmenbewertungen und Gehaltsinformationen um 50 Prozent auf jetzt 3,9 Millionen Einträge.
Ebenfalls interessant:
- Mit ihrer Idee war sie Xing Millionen wert: Honeypot-Gründerin Emma Tracey
- Stefan Groß-Selbeck, wie baut man digitale Geschäftsmodelle?
- Vorstellungsvideo: Linkedin testet neue Job-Funktion
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team