Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

So teuer wie das größte iPhone: Sony stellt das neue Xperia Pro-I weit oben ins Regal

Ist es ein Smartphone oder eine Kamera? Die Antwort lautet: beides. Sony hat mit dem Xperia Pro-I ein Smartphone vorgestellt, in dem ein für Handyverhältnisse sehr großer Sensor steckt.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
(Foto: Sony)

Der Sensor, der für die Hauptkamera mit Dual-Blende (f/2,0 und f/4,0) zum Einsatz kommt, ist ein Zoll groß. Trotzdem ist das Smartphone nur 8,9 Millimeter dick und bleibt mit 211 Gramm hinreichend leicht. Der Sensor versieht seinen Dienst sonst in Sonys Edelkompaktkamera RX100 VII und wurde für den Smartphone-Einsatz angepasst: Sony hat die Auflösung von 20 auf 12 Megapixel reduziert. Dafür sind die einzelnen Pixel mit 2,4 Mikrometern recht groß, was Vorteile bei wenig Licht verspricht. Der Hauptkamera stehen noch eine Ultraweitwinkel- und eine Telekamera mit zweifachem optischem Zoom zur Seite.

Viele Kameramerkmale

Anzeige
Anzeige

Fotografen werden sich über den physischen Auslösetaster sowie über die Möglichkeit, Fotos auch im Zwölf-Bit-RAW-Format schießen zu können, freuen. Der Phasen-Autofokus mit 315 Messpunkten arbeitet den Angaben zufolge mit Software aus Sonys großen Alpha-Kameras und wird von einem Time-of-Flight-Sensor unterstützt.

Alle, die gerne filmen, werden sich beim Xperia Pro-I eher für die Möglichkeit interessieren, 4K-Videos mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde aufzunehmen. Den Ton fangen dabei zwei Stereomikrofone ein. Und auch für Videoaufnahmen gibt es einen eigenen physischen Knopf am Gehäuserahmen.

Anzeige
Anzeige

Das 6,5 Zoll große OLED-Display im Xperia-typischen 21:9-Kinoformat bietet 4K-Auflösung (3840 mal 1644 Pixel), HDR-Unterstützung und 120 Hertz Bildwiederholrate. Als Zubehör bietet Sony auch einen Vlog-Monitor (199 Euro) für die Smartphone-Rückseite an, der am Gehäuserahmen befestigt werden kann und eine Aufnahme für ein Stativ oder einen Bluetooth-Handgriff besitzt.

Anzeige
Anzeige

Separater Bildprozessor

Die Rechenarbeit im Xperia Pro-I erledigt neben einem eigenen Bildprozessor (Bionz X) Qualcomms 5G-fähiger Spitzen-Chip Snapdragon 888, dem zwölf Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher (RAM) zugeordnet sind. Für Fotos, Videos und Co stehen 512 GB Speicher zur Verfügung, der mit Micro-SD-Karten bis zu einem Terabyte Größe erweitert werden kann.

Wie bei Xperia-Smartphones üblich, ist auch das Pro-I staub- und spritzwassergeschützt (IP65/68). Außerdem gibt es am griffig-geriffelten Metallrahmen des Gehäuses eine Öse für eine Tragschlaufe. Denn wenn das Smartphone auf dem Boden landet, wäre das beim von Sony aufgerufenen Preis von 1.799 Euro (ab Dezember) ein kleines Drama. dpa

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kantenhuber

„…Trotzdem ist das Smartphone nur 8,9 Millimeter dick“

Warum muss das eigentlich so sein?
Diese Mania, Smartphones in minimale Gehäuse zu packen, mag ja vielleicht für Freunde des Überrepräsentation des eigenen Ichs irgendwie interessant sein, für Fotografen ist das eher kontraproduktiv. Immerhin ist SONY soweit nicht mitgegangen, weil das Gehäuse doch schon wenigsten einigermaßen ordentlich zu greifen ist.

Es würde dem Gerät für diesen Zweck ein richtig ordentlich abgesetztes Objektiv deutlich besser bekommen. Dafür mit der kompletten Ausleuchtung des 1″Sensors. So wie das jetzt gebaut ist, bekommt es die gleichen Probleme wie die Pancake-Objektive generell.

Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, dass die scheinbar widerstreitenden Anforderungen seitens der Smartphone-Designer einerseits und die der Kamera-Designer noch nicht wirklich deckungsgleich geraten sind. Wobei die Richtung garantiert die richtige ist, weil immer mehr Fotografen in den meisten Fällen auch keinen Bock mehr haben, einen albernen Klotz mit sich herum zu schleppen. Aber immerhin ist der Weg dahin schon beschritten.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige