Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

xrOS: Apple registriert Wortmarke vor MR-Headset-Enthüllung zur WWDC 2023

Apples erstes Mixed-Reality-Headset wird zur WWDC 2023 Anfang Juni erwartet. Eine Markenanmeldung hat nun wohl bestätigt, dass das darauf laufende Betriebssystem xrOS heißen wird.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Apple könnte sein erstes MR-Headset Reality Pro taufen. (Bild: RendersbyIan)

Extended Reality Operating System, kurz xrOS, so wird wohl das Betriebssystem für Apples erstes Mixed-Reality-Headset heißen, mit dem der Konzern langfristig die Post-iPhone-Ära einläuten könnte. Der Markenname wurde derweil nicht von Apple selbst beantragt, sondern von der Tarnfirma Deep Dive LLC, die schon in der Vergangenheit mit Apple in Verbindung gebracht wurde.

Anzeige
Anzeige

xrOS statt Reality OS

Der Name für Apples Betriebssystem des Mixed-Reality-Headsets und künftiger Produkte der neuen Kategorie ist schon vor Monaten einmal aufgetaucht. Damals berichtete der umtriebige Bloomberg-Reporter Mark Gurman, dass Apple das Betriebssystem nicht, wie zunächst angenommen, rOS (Reality OS), sondern xrOS nennen wird.

Die weitere Bestätigung des Markennamens stammt vom Vox-Produktmanager Parker Ortolani, der sich schon länger durch die Markenregister dieser Welt wuselt. Er fand etwa auch die ältere Markenregistierung des Namens Reality OS, die Apple angeblich zuerst für das OS nutzen wollte.

Anzeige
Anzeige

Ortolani hat nun im Register des neuseeländischen Amts für geistiges Eigentum die Eintragung der Wortmarke xrOS entdeckt, die vom 10. Mai 2023 stammt. Begleitet wird die neue Eintragung von einer xrOS-Stilisierung in Apples hauseigener Schriftart San Francisco. Diese nutzt Apple etwa auch bei den Logos der anderen Betriebssysteme iOS, macOS, watchOS und tvOS. Die Marke wurde schon im Januar 2023 erstmals in Neuseeland registriert.

Apples Mixed-Reality-Headset wird wohl auf dem Betriebssystem xrOS laufen. (Screenshot: Intellectual Property Office of NZ, Macrumors)

Auch wenn die Nutzung der Schriftart im Grunde recht klar auf Apple lenkt, hat der Konzern die schon häufiger bei Markeneintragungen in Erscheinung getretene Briefkastenfirma Deep Dive LLC genutzt. Für Apple ist der Einsatz solcher Firmen offenbar aus Geheimhaltungsgründen üblich.

Anzeige
Anzeige

xrOS mit iOS-ähnlicher 3D-Nutzeroberfläche

Letzten Berichten zufolge soll xrOS eine iOS-ähnliche Oberfläche besitzen, mit der Apple-Nutzer:innen vertraut sind, da sie dem Erscheinungsbild von iPhone und iPad ähnelt. Weiter heißt es, dass xrOS über einen Startbildschirm mit sortierbaren App-Icons und Widgets verfügen soll.

Bei den Apps ist die Rede von speziell angepassten iPad-Anwendungen wie Karten, Messages und mehr. Apple entwickle außerdem ein Software-Development-Kit (SDK), mit dem Apps von Drittanbietern für das Headset optimiert werden können.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige