Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Modernes Tele-Shopping: Youtube stellt neues Werbeformat für Smart TVs vor

Youtube hat ein interaktives Werbeformat für Smart TVs angekündigt. Wer sich für das beworbene Produkt interessiert, der kann sich einen dazugehörigen Link zukünftig direkt aufs Smartphone schicken lassen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Youtube-Taste auf einer Fernbedienung. (Foto: CeltStudio / Shutterstock.com)

Die Youtube-App gehört mittlerweile zum Standardangebot gängiger Smart TVs. Diese Zielgruppe bedient die Google-Tochter seit geraumer Zeit auch mit einem gezielten Werbeangebot. Dabei handelt es sich, wie bei klassischer Fernsehwerbung, allerdings um ein recht passives Format. Zukünftig soll sich das jedoch ändern: Youtube hat unter dem Namen „Brand Extensions“ eine interaktive Werbefunktion angekündigt, die noch im Laufe des Jahres weltweit angeboten werden soll.

Anzeige
Anzeige

Wenn Werbende „Brand Extensions“ einsetzen, wird am unteren Rand der Youtube-Reklame ein Button mit der Aufschrift „An Telefon senden“ eingeblendet. Wird der Button über die Fernbedienung aktiviert, wird ein vom Werbenden festgelegter Link direkt auf das Smartphone der Zuschauerin oder des Zuschauers gesendet. Marken können auf die Art beispielsweise einen direkten Link zum eigenen Online-Shop in ihre Youtube-Werbung einbauen.

Die Konversionsrate der Anzeige sollen Marketer anschließend direkt über Google Ads einsehen können. Nach Angaben von Youtube sind außerdem noch weitere interaktive Werbe-Features für Smart TVs geplant. Details dazu gibt es zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht.

Anzeige
Anzeige

Markt für Smart-TV-Werbung wächst weiter

Laut Statista wird der Markt für Smart-TV-Werbung in diesem Jahr alleine in den USA auf mehr als 11,3 Milliarden US-Dollar ansteigen. Bis 2024 soll dieses Werbesegment sogar mehr als 19 Milliarden Dollar ausmachen. Ein nicht unerheblicher Teil dieses Kuchens dürfte an Youtube gehen. In den USA ist die Google-Tochter laut dem Marktforschungsunternehmen Comscore der derzeit größte werbefinanzierte Streaming-Dienst. 40 Prozent aller angesehenen Inhalte in diesem Segment gehen auf das Konto von Youtube.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige