
Wer sich ein Video auf Youtube ansehen will, bekommt bislang meist zwei Werbeclips im Vorfeld ausgespielt. Die lassen sich mal nach den ersten Sekunden überspringen, kürzere Spots können dagegen häufig nicht geskippt werden.
Für Youtube – und die Creator:innen, vor deren Videos Werbung geschaltet wird – bedeuten diese Spots bares Geld. Und wenn es nach Youtube geht, könnte das noch ein bisschen mehr werden: Die Videoplattform testet aktuell wohl, ob sich nicht auch fünf Werbeclips vor den eigentlichen Inhalt schalten lassen.
Youtube: 5 kurze Werbespots statt 2 längere?
Auf Twitter berichten mehrere User:innen davon, dass ihnen vor Youtube-Videos seit Kurzem deutlich mehr Werbung als bisher ausgespielt werde, die sich obendrein nicht überspringen lassen soll.
Youtube selbst bestätigt die Beobachtung unter einem der wenig begeisterten Tweets, und schreibt: „Dies kann bei einer bestimmten Art von Werbeformaten, den sogenannten Bumper Ads, vorkommen, da sie nur bis zu 6 Sekunden lang sind“. Soll heißen: besonders kurze Werbeclips, dafür aber mehr davon und ohne die Möglichkeit, sie zu überspringen.
Glaubt man allerdings der Twitter-Community, stimmt das nicht so ganz: Ein andere:r User:in postet einen Screenshot, der zeigen soll, dass einer der Werbeclips nicht wie versprochen nur sechs Sekunden lang ist, sondern zwölf Sekunden dauert.
Youtube: Skippable Ads und Bumper Ads
Bei diesem längeren Spot dürfte es sich um eine sogenannte Non-Skippable Ad handeln. Im Gegensatz zu den maximal sechssekündigen Bumper Ads dürfen die Non-Skippable Ads nämlich bis zu 15 Sekunden dauern. Überspringen lässt sich keines der beiden Formate.
Unklar ist, inwiefern Youtube die gehäufte, unüberspringbare Werbung künftig großflächiger ausrollen will – und ob dann tatsächlich nur die kurzen Bumper Ads oder auch längere Non-Skippable Ads zum Einsatz kommen.
Bei den User:innen haben die ersten Tests offensichtlich für Unmut gesorgt. Das wiederum könnte für die Videoplattform Anlass sein, bei einer großflächigen Einführung der gehäuften Werbung nicht nur auf erhöhte Einnahmen zu hoffen, sondern auch auf Zuwachs beim werbefreien Bezahl-Zugang Youtube Premium.
Insgesamt lagen die Werbeeinnahmen von Youtube im Jahr 2021 Geschäftsberichten zufolge bei rund 28,85 Milliarden US-Dollar.
Ich kann schon nachvollziehen, dass Werbung geschaltet werden muss damit sich das ganze Thema finanziert. Es ist aber sehr nervig wenn bei manchen Clips zum Teil alle paar Minuten kurze Werbespots geschaltet werden. Da verliert der eigentliche Clip total an Qualität. 2 oder 3 normale Werbungen vor Beginn und gerne in der Mitte nochmal 2 – von mir aus ohne zu überspringen und fertig. In dieser Zeit kann ich auf Toilette oder in die Küche – wie beim Fernsehen. Diese ständigen Unterbrechungen sind jedoch total nervig.