Anzeige
Anzeige
News

Youtuber bekommen neue Möglichkeiten zum Geldverdienen

Youtube erlaubt Kanalbetreibern jetzt den Verkauf bezahlter Mitgliedschaften und von Merchandise-Produkten. Außerdem können aufgezeichnete Videos jetzt in Form einer Live-Premiere vorgestellt werden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Youtube führt neue Funktionen ein. (Foto: NiP photography / Shutterstock.com)

Der Kampf um Marktanteile im Videobereich ist in vollem Gange. Eine Schlüsselrolle nehmen dabei die Videoersteller ein, denen die Plattformen möglichst ertragreiche Wege zur Monetarisierung ihrer Inhalte zur Verfügung stellen müssen, damit sie nicht auf eine andere Plattform wechseln. Als ergiebige Einnahmequelle hat sich das Abo-Modell von Twitch herausgestellt, bei dem Fans 4,99 US-Dollar monatlich an einen Videoersteller bezahlen und dafür Zugriff auf exklusive Emojis und Inhalte erhalten. Nachdem Facebook diese Funktion bereits kopiert hat, wird jetzt auch Youtube das Feature einführen.

Anzeige
Anzeige

Wie bei Twitch erhalten Fans für den monatlichen Betrag von 4,99 Dollar Zugriff auf spezielle Emojis und die Kanalbetreiber können ihren zahlenden Unterstützern darüber hinaus exklusive Inhalte zur Verfügung stellen. Allerdings müssen Youtuber einige Voraussetzungen erfüllen, um eine kostenpflichtige Mitgliedschaft anbieten zu können. Sie müssen über mindestens 100.000 Abonnenten verfügen und Mitglied im Partnerprogramm von Youtube sein. Außerdem müssen sie das 18. Lebensjahr bereits erreicht haben. Alle Kanalbetreiber, die diese Anforderungen erfüllen, sollen die Funktion demnächst nutzen können.

Youtube: Gegen eine Gebühr sollen Fans exklusive Inhalte von Kanalbetreibern erhalten können. (Screenshot: Youtube)

Youtube: Gegen eine Gebühr sollen Fans exklusive Inhalte von Kanalbetreibern erhalten können. (Screenshot: Youtube)

Youtube: Kanalbetreiber können Merchandise an ihre Fans verkaufen

Einige bekannte Youtuber vertreiben bereits seit geraumer Zeit eigene Merchandising-Produkte. Youtube will den Verkauf von Fanprodukten jetzt vereinfachen und kooperiert dazu mit dem Hersteller Teespring. Kanalbetreiber können ihre Logos von Teespring auf T-Shirts, Handyhüllen oder andere Produkte drucken lassen und dann direkt über ihren Kanal an ihre Fans verkaufen. Die Funktion soll zunächst allen US-amerikanischen Kanälen mit mehr als 100.000 Abonnenten zur Verfügung stehen. Später soll die Funktion dann auf andere Regionen ausgeweitet werden.

Anzeige
Anzeige

Neben den neuen Möglichkeiten zur Monetarisierung von Inhalten hat Youtube auch eine neue Funktion vorgestellt, mit der Kanalbetreiber vor allem die Aufmerksamkeit ihrer Fans auf sich ziehen können. Die Funktion erlaubt es, vorproduzierte Videos in einer Art Live-Premiere zu veröffentlichen. Die Abonnenten werden dann über das Veröffentlichungsdatum und die Uhrzeit informiert und können sich dann während der Premiere über die Chatfunktion mit dem Kanalbetreiber austauschen. Die ersten Kanalbetreiber sollen die Funktion bereits nutzen können, zu einem späteren Zeitpunkt soll sie dann allen Youtubern zur Verfügung stehen.

Anzeige
Anzeige

via youtube.googleblog.com

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Konstruktor

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, weshalb man heutzutage auf YouTube als Streamingplattform setzen sollte. Allein diese Anforderungen, 100k Abos zu haben und unbedingt im Partnerprogramm zu sein, macht diese Sache doch extrem unattraktiv. Selbst unter 18-jährige können auf Twitch (sicherlich erst nach elterlicher Freigabe) Subscriptions anbieten. Bin mir nicht sicher, ob YT das macht weil sie es müssen oder wollen. Wer aber schlau ist, geht zu Twitch.

Antworten
Anon

Sehe ich absolut genauso. Youtube ist nicht mehr die einzige Marktmacht und die Hürden waren schon damals immer unangenehm und demotivierend. Leider sind sie zu groß und als VoD halt immer noch sehr mächtig. Twitch ist halt mit Livestream etwas anders aufgestellt.

Antworten
Abbrechen

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige