Marketing

YouTube Statistik: Jede Minute kommen 48 Stunden Video hinzu

YouTube gehört zu den Schwergewichten im Social Web. Doch wieviel neues Videomaterial wird pro Minute eigentlich hochgeladen? Wie sieht es mit den Gesamt-Views am Tag aus? Und wieviel Videostunden haben die Nutzer im vergangenen Jahr insgesamt hochgeladen? Einige offizielle (und teils schwindelerregende) Zahlen geben Antworten.

YouTube feierte in diesem Jahr den sechsten Geburtstag und ist damit eigentlich noch vergleichsweise jung. Dennoch ist der Dienst fest etabliert und für viele Internetnutzer nicht mehr wegzudenken. Wie groß die Bedeutung und der Einfluss von YouTube tatsächlich sind, zeigen Zahlen, die das Unternehmen jetzt veröffentlichte.

Brian Solis stellt einige der Statistiken zu YouTube als Infografik zur Verfügung.

YouTube Traffic

2010 wurden auf YouTube mehr als 13 Millionen Stunden Videomaterial hochgeladen und jede Minute kommen 48 Stunden hinzu. Das entspricht in etwa acht Jahren Content, die an jedem einzelnen Tag hochgeladen werden. Die Nutzer sehen sich am Tag über drei Milliarden Videos an und laden jede Woche das Äquivalent von 240.000 Spielfilmen hoch. Weitere Zahlen zum Traffic:

  • YouTube erreichte über 700 Milliarden Playbacks im Jahr 2010
  • 800 Millionen Unique Users pro Monat

YouTube Monetarisierung

  • YouTube monetarisiert jede Woche über drei Milliarden Video-Views
  • 98 Werbetreibende der Top 100 von AdAge haben Kampagnen auf YouTube und dem Google Display Network geschaltet
  • Die Zahl der Werbetreibenden, die auf Display Ads bei YouTube setzen hat sich im vergangenen Jahr verzehnfacht

HD und Mobile bei YouTube

YouTube behauptet, dass es mehr HD-Inhalte als jede andere Online-Video-Seite bietet. Insgesamt sind zehn Prozent aller Videos in HD vorhanden. Auch beim Thema Mobile glänzt YouTube mit über 400 Millionen Views am Tag. Das sind immerhin 13 Prozent aller Views pro Tag.

Das Angebot auf YouTube ist groß. Die Kollegen Jan Tißler und David Maciejewski gehen mit TechnikLOAD als Teil dieses Angebots ebenfalls wöchentlich „auf Sendung“.

YouTube und andere soziale Netzwerke

An die 17 Millionen Nutzer haben ihren YouTube-Account mit wenigstens einem anderen sozialen Netzwerk wie Facebook oder Twitter verbunden. Über 12 Millionen Anwender nutzen Auto-Sharing auf einem sozialen Netzwerk und allein auf Facebook wird jeden Tag das Pendant zu 150 Jahren YouTube-Videos angesehen. In jeder Minute gehen über 500 Tweets raus, die YouTube-Links enthalten.

Weitere offizielle Zahlen zu YouTube findet ihr im Pressebereich.

Weiterführende Links:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

13 Kommentare
cephei
cephei

Da musst du ja jede Minute verdammt lange schauen, wenn du jedes Video gesehn haben willst ;)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.