Anzeige
Anzeige
News

Bald mehr Werbeunterbrechungen auf Youtube

Youtube senkt die Schwelle für Werbunterbrechungen auf acht Minuten. Damit kommen auf die Zuschauer häufigere Werbeunterbrechungen zu und auf Kanalbetreiber, die das vermeiden wollen, zusätzliche Arbeit.

Von Enno Park
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Auf Youtube wird es bald häufiger Werbeunterbrechungen geben.
(Bild: A. Aleksandravicius / Shutterstock)

Bisher musste ein Youtube-Video mindestens zehn Minuten lang sein, um von so genannten „Mid-Roll-Anzeigen“ unterbrochen zu werden. Diese Schwelle wird ab dem 27. Juli auf acht Minuten gesenkt, wie Youtube auf seinen Support-Seiten mitteilt. Für die Zuschauer bedeutet das: mehr Werbung und häufigere Unterbrechungen.

Kanalbetreiber müssen Videos einzeln anpassen

Zum Ärgernis könnte die Neuregelung zudem für alle werden, die selbst Youtube-Kanäle betreiben und mit Werbung Geld verdienen. Denn die Neuregelung wird ab dem Stichtag auf sämtliche bereits hochgeladenen Videos angewandt werden – selbst dann, wenn Mid-Roll-Werbung zuvor explizit abgeschaltet wurde. Wer weiterhin keine Unterbrechungen in seinen Videos will, muss das erneut abschalten – und zwar für jedes Video einzeln!

Youtube scheint darauf zu zählen, dass viele Kanalinhaber dies versäumen. Mit diesem Schritt reagiert die Videoplattform anscheinend auf den schwieriger gewordenen Werbemarkt: In Zeiten der Coronapandemie wird einerseits weniger Werbung gebucht, während andererseits mehr Menschen zu Hause sitzen und Videos schauen. Mid-Roll-Werbung bringt üblicherweise höhere Preise, ist aber wegen der Störung der Zuschauer bei vielen Kanalbetreibern unbeliebt. Diese aggressiver zu platzieren, dürfte sich daher positiv auf den Werbeumsatz von Youtube auswirken.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
4 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Peter

Also ich finds jetzt schon schlimm, vor gefühlt jedem kleinen Trailer lange Anzeigen zu sehen. Habe eine Blocklist NUR gür Youtube eingerichtet. Weil es halt einfach nervt. Pronzipiel hab ich kein Problem mit Werbung, nur eben nicht so.

Antworten
seli

Einfach bei mozilla herunterladen?

Antworten
Ribert Lirert

Ublock Origin + Privacy Badger und man hat keine Probleme mehr mit dem Internet.

Antworten
Titus von Unhold

Wer sich auskennt und deteillierter steuern wil: uMatrix statt Privacy Badger.
Und damit das gesamte Netzwerk geschützt ist PiHole (und VPN/Proxy).

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige