News

Youtube: Werbespots sollen im Doppelpack gezeigt werden

Einmal viel Werbung am Stück oder mehrmals kleine Häppchen? (Grafik: Google)

Youtube erlaubt zukünftig die Einblendung von zwei Werbespots hintereinander. Im Gegenzug wird das Publikum mit weniger Unterbrechungen konfrontiert.

Im Fernsehen ist es ganz normal: Statt das Programm ständig mit einzelnen Werbespots zu unterbrechen, werden sie in Form von Werbeblöcken gebündelt. Youtube übernimmt die Idee jetzt zumindest in Ansätzen. Zukünftig soll das Publikum entscheiden können, ob es zwei Werbespots am Stück sehen möchte oder ob die Spots über die Lauflänge verteilt werden sollen.

Laut einem Bericht des Branchenmagazins AdAge können die gebündelten Spots entweder zu Beginn eines Videos oder in der Mitte angezeigt werden. In welchen Videos die doppelten Spots angezeigt werden, soll laut Youtube von verschiedenen Faktoren wie beispielsweise der Länge des Clips abhängen. Das Format soll noch in diesem Jahr zunächst auf dem Desktop starten. Später soll es auch auf mobilen Endgeräten und dem Fernseher zum Einsatz kommen.

Youtube will an die Fernsehbudgets

In der Ankündigung der Änderung weist Khushbu Rathi, Googles Produktmanager für Videoanzeigen, auch darauf hin, dass immer mehr Menschen Youtube auf dem Fernseher anschauen. Im Schnitt schaut sich das Publikum täglich 180 Millionen Stunden Youtube-Inhalte auf seinen Smart-TV-Geräten. Seit Oktober 2018 bietet Google daher auch die Möglichkeit an, gezielt Kampagnen für den Fernseher einzustellen.

Das Ziel ist klar: Youtube will sich als Konkurrent zu klassischen Fernsehsendern etablieren und damit auch einen größeren Teil des üblicherweise dafür vorgesehen weltweiten Werbebudgets für sich erobern. In den USA hat Googles Streamingdienst daher auch kürzlich damit begonnen, Hollywood-Filme kostenfrei zu streamen – natürlich finanziert durch Werbespots.

Ebenfalls interessant:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung