Youtube will, dass ihr euch auf Werbung konzentriert: Diese Änderung soll das garantieren
Das Prozedere ist wahrscheinlich schon ins Muskelgedächtnis vieler Youtube-Nutzer übergegangen. Vor dem Video läuft ein Werbespot, der einen Timer enthält. Ist dieser abgelaufen, können Nutzer die Reklame überspringen. Laut Android Police scheint Youtube diese Funktion bei einigen Geräten vorübergehend deaktiviert zu haben. Das Feature wird in manchen Fällen verdeckt und ist für eine kurze Zeit oder gar nicht mehr anklickbar.
Kein direktes Überspringen mehr möglich
Aktuell scheint laut Android Police ein graues Rechteck die Überspringen-Funktion zu überdecken, bis sie irgendwann wieder freigeschaltet ist. Wir haben es in der Redaktion getestet, aber kein Rechteck feststellen können.
Android Authority liefert eine Erklärung dafür. Demnach scheint es sich dabei um einen begrenzten Test zu handeln. Das bedeutet, dass ihr möglicherweise nicht davon betroffen seid. Der Test wurde nicht öffentlich angekündigt und es ist unklar, ob diese Änderung irgendwann für alle Nutzer ausgerollt wird. Das Magazin vermutet, dass sich Youtube-Nutzer stärker auf die Werbung konzentrieren sollen statt auf den ablaufenden Timer. Außerdem könnte es sich bei diesem Vorhaben um eine weitere Möglichkeit handeln, Nutzer zu einem Abo-Abschluss zu bewegen.
Deshalb gibt es YouTube-Werbung
Die Plattform ist grundsätzlich kostenfrei und bezahlt mit der gezeigten Werbung ihre laufenden Kosten wie Personal und die Server. Youtuber verdienen mit ihrem „freien“ Content anteilig Geld, was viele unabhängige Formate und Produktionen erst ermöglicht. Wer Werbung umgehen möchte, kann ein Abo abschließen und die Werbung abschalten. Youtube Premium kostet euch 12,99 Euro pro Monat.