Anzeige
Anzeige
News

Youtube will, dass ihr euch auf Werbung konzentriert: Diese Änderung soll das garantieren

Wer Werbung auf Youtube ausgespielt bekommt, starrt vermutlich eher auf den Knopf zum Überspringen als auf den eigentlichen Clip. Das will die Plattform offenbar ändern. Ein erster Test bringt eine Neuerung mit sich, die euch dazu bringen soll, die Youtube-Werbung mehr zu beachten.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Nicht-überspringbare Werbung? Das Fehlen der Funktion ist wohl gewollt - es handelt sich um einen unangekündigten Test. (Bild: photosince / Shutterstock)

Das Prozedere ist wahrscheinlich schon ins Muskelgedächtnis vieler Youtube-Nutzer übergegangen. Vor dem Video läuft ein Werbespot, der einen Timer enthält. Ist dieser abgelaufen, können Nutzer die Reklame überspringen. Laut Android Police scheint Youtube diese Funktion bei einigen Geräten vorübergehend deaktiviert zu haben. Das Feature wird in manchen Fällen verdeckt und ist für eine kurze Zeit oder gar nicht mehr anklickbar.

Anzeige
Anzeige

Kein direktes Überspringen mehr möglich

Aktuell scheint laut Android Police ein graues Rechteck die Überspringen-Funktion zu überdecken, bis sie irgendwann wieder freigeschaltet ist. Wir haben es in der Redaktion getestet, aber kein Rechteck feststellen können.

Android Authority liefert eine Erklärung dafür. Demnach scheint es sich dabei um einen begrenzten Test zu handeln. Das bedeutet, dass ihr möglicherweise nicht davon betroffen seid. Der Test wurde nicht öffentlich angekündigt und es ist unklar, ob diese Änderung irgendwann für alle Nutzer ausgerollt wird. Das Magazin vermutet, dass sich Youtube-Nutzer stärker auf die Werbung konzentrieren sollen statt auf den ablaufenden Timer. Außerdem könnte es sich bei diesem Vorhaben um eine weitere Möglichkeit handeln, Nutzer zu einem Abo-Abschluss zu bewegen.

Anzeige
Anzeige

Deshalb gibt es YouTube-Werbung

Die Plattform ist grundsätzlich kostenfrei und bezahlt mit der gezeigten Werbung ihre laufenden Kosten wie Personal und die Server. Youtuber verdienen mit ihrem „freien“ Content anteilig Geld, was viele unabhängige Formate und Produktionen erst ermöglicht. Wer Werbung umgehen möchte, kann ein Abo abschließen und die Werbung abschalten. Youtube Premium kostet euch 12,99 Euro pro Monat.

Diese Jobs klingen fake – sind aber echt (gewesen)

Diese Jobs klingen fake - sind aber echt (gewesen) Quelle: Foto: Volodymyr TVERDOKHLIB/Shutterstock
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige